Mittelaltermarkt auf dem Burgplatz: Viele kommen in Gewandung

von Julia Seidel


Die Besucher lauschten den mittelalterlichen Klängen von La Compania. Fotos: Julia Seidel
Die Besucher lauschten den mittelalterlichen Klängen von La Compania. Fotos: Julia Seidel | Foto: Julia Seidel

Braunschweig. Am gestrigen Samstag ist der 34. mittelalterliche Pfingstmarkt auf dem Burgplatz in Braunschweig gestartet. Bis morgen haben Besucher noch die Möglichkeit sich von mittelalterlicher Musik, Speis und Trank im historischen Ambiente des Doms begeistern zu lassen.


Zahlreiche Buden, die neben mittelalterlich angehauchten Speisen und Getränken auch allerlei Kurioses und Wunderbares zu bieten haben laden die Besucher zum Bummeln, Staunen und Verweilen ein. So gab es unter anderem Ledertaschen, Felle, Schmuck und Masken zu bestaunen. Auch die Kleinen kamen auf ihre Kosten, für sie hatten die Aussteller Steckenpferde, Drachen und Holzschwerter mitgebracht.

Bei bestem Wetter war der Platz am heutigen Pfingstsonntag gut gefüllt und viele hatten sich in die passende Gewandung gehüllt, um über den Markt zu flanieren. Interessierte konnten außerdem den Handwerkern zuschauen. Für musikalische Untermalung sorgten die Bands "La Compania" und "Fabula". Ein Besonderes Highlight findet am Abend statt, wenn die Pest über den Burgplatz wandert. Hierbei wird ein an der Pest Erkrankter unter Anwesenheit eines Priesters zu Grabe getragen. Ansteckungsgefahr für die Besucher herrsche dabei jedoch nicht.

[ngg src="galleries" ids="2466" display="basic_thumbnail"]


mehr News aus der Region