Mobbing an Schulen bekämpfen: Landtag verabschiedet von Schülern erarbeiteten FDP-Antrag

Der Wolfenbütteler Landtagsabgeordnete Björn Försterling begrüßt, dass der von der FDP eingereichte Antrag „Mobbing an Schulen bekämpfen - Anregungen zu gesamtgesellschaftlichem Handeln“ gestern vom Landtag beschlossen wurde.

FDP-Landtagsabgeordneter Björn Försterling.
FDP-Landtagsabgeordneter Björn Försterling. | Foto: FDP Landtagsfraktion

Hannover. Der Niedersächsische Landtag hat am gestrigen Mittwochabend mit großer Mehrheit einen Antrag der FDP-Fraktion zur effektiveren Bekämpfung von Mobbing an Schulen verabschiedet. Das Besondere: Dieser Antrag sei im Rahmen des Zukunftstages entstanden und von Schülern aus ganz Niedersachsen selbst erarbeitet worden. Der Wolfenbütteler FDP-Landtagsabgeordnete Björn Försterling äußert sich dazu in einer Pressemitteilung.


„Ich freue mich sehr, dass unser Antrag, der sowohl auf einen Ausbau der Prävention setzt als auch mehr Anlaufstellen für Betroffene und deren Eltern vorsieht, von der großen Mehrheit des Landtages unterstützt wurde. Erarbeitet wurde er von denen, die das Problem am besten kennen: Schülerinnen und Schülern aus Niedersachsen. Daher ist der Beschluss dieses Antrags auch ein deutliches Zeichen an diese engagierten jungen Menschen, dass ihre Anliegen ernst genommen werden und dass auch sie politisch etwas bewirken können“, so Försterling.

Deutliches Zeichen für die Schüler



Mobbing sei an Schulen ein weit verbreitetes Problem mit vielen Facetten, das sich häufig auch außerhalb der Schule fortsetze. „Prävention und Aufklärung sind die besten Maßnahmen gegen Mobbing. Wir brauchen daher ausreichende und wirksame Angebote. Dazu gehören beispielsweise der Ausbau von Beratungslehrerstellen, die Aufnahme von Schulungen in die Lehrerausbildung oder auch die Benennung eines festen Ansprechpartners für Eltern betroffener Kinder an jeder Schule“, erklärt Försterling. Auch die Zusammenarbeit der Schulen mit Behörden wie der Polizei, dem Jugendamt oder auch der Landesschulbehörde sowie externen Partnern soll ausgebaut werden.

Hintergrund:



Der Niedersächsische Landtag hat gestern Abend mit großer Mehrheit den im Rahmen des Zukunftstages erarbeiteten Antrag der FDP-Fraktion „Mobbing an Schulen bekämpfen - Anregungen zu gesamtgesellschaftlichem Handeln“ beschlossen.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Wolfenbüttel FDP Polizei