Moden-Schau im Kreismuseum Peine


Die Jugendlichen besprechen mit Britta Ahrens (links) und Francisco Vogel  (rechts) den Aufbau. Foto: Omar Aboud
Die Jugendlichen besprechen mit Britta Ahrens (links) und Francisco Vogel (rechts) den Aufbau. Foto: Omar Aboud

Peine. Seit Anfang Juli haben sich Jugendliche aus dem Landkreis Peine in Workshops des Kreismuseums mit den verschiedenen Facetten von Mode beschäftigt. Die Ergebnisse dieser Auseinandersetzung sind in einer Ausstellung zu sehen, die am Sonntag um 11 Uhr im Kreismuseum Peine eröffnet. Das berichtet der Landkreis Peine.


Noch sind die weißen Wände des Museums kahl und leer, aber das wird nicht so bleiben. Am Sonntag um 11 Uhr muss alles fertig sein, denn dann werden die kunstinteressierten Jugendlichen aus dem Landkreis Peine ihre Arbeiten zum Thema Mode präsentieren.

In vier verschiedenen Workshops schlugen sie sich ihre Sommerferien um die Ohren, sie nähten, klebten, zogen Kleider an und wieder aus, malten, sägten, feilten, fotografierten und filmten. Zum Einsatz kamen diverse Nähmaschinen, alte Kleidungsstücke, Hula-Hoop-Reifen, Tischdecken, Kameras, weiße Kleider, Farben aller Art, Beamer, Ytongsteine, Computer und Gipsbinden.

„Ich habe die fertigen Exponate gesehen, und bin begeistert von der Vielfalt und Qualität der Arbeiten, die die Jugendlichen gefertigt haben“, sagt Organisatorin Britta Ahrens. „Und es hat richtig viel Spaß gemacht“ fügen Antonia und Sarah hinzu.

Es ist das erste Mal, dass das Kreismuseum Peine ein Projekt dieser Größenordnung für Jugendliche ausrichtet. „Es ist wichtig, jungen Menschen einen Raum für künstlerische Tätigkeit und Selbstreflexion zu bieten“, betont Francisco Vogel, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Kreismuseum. „Und dieses Projekt verhandelt zugleich gesellschaftlich und kulturell wichtige Diskurse.“ Diese Themen tauchten in den verschiedenen Workshops immer wieder auf: Es ging um die Bilder und Selbstbilder, die durch Mode vermittelt werden, oder gesellschaftliche Fragen, wie die Produktionsbedingungen von Kleidung.

Im Moment spielen sich alle Aktivitäten im großen Raum des Museums ab, die Exponate sind schon vor Ort, überlebensgroße Fotos lehnen an den Wänden, neben Schaufensterpuppen mit selbstgenähter Kleidung. Jetzt geht es um die Hängung. Auch hier mischen die jungen Menschen kräftig mit, es ist ja schließlich ihre eigene Ausstellung. Wo kommt was hin und warum an diese Stelle? Es wird eifrig beratschlagt, diskutiert und ausprobiert.

Denn es geht ja darum, dass die weißen Wände nicht weiß bleiben, sondern diese besondere Ausstellung angemessen präsentieren sollen. Die Jugendlichen und das Kreismuseum Peine laden herzlich ein zum Sektempfang am Sonntag, 19. August 2018 um 11 Uhr, Kreismuseum Peine, Stederdorfer Straße 17, 31224 Peine. Die Ausstellung ist zu sehen bis zum 12. September zu den Öffnungszeiten des Museums, Dienstag bis Sonntag, 11 bis 17 Uhr.


mehr News aus der Region