Möglicher Hausbrand entpuppte sich als dampfende Heizung

von


Die Drehleiter konnte ohne Einsatz wieder fahren. Foto: Rudolf Karliczek
Die Drehleiter konnte ohne Einsatz wieder fahren. Foto: Rudolf Karliczek

Salzgitter. Eine Hilfeleistung der etwas anderen Art leisteten die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr am heutigen Freitagvormittag im Flachsweg. Wegen eines möglichen Brandes in einem Mehrfamilienhaus alarmiert, stellte sich schnell heraus, dass es nur um heißen Wasserdampf aus einer defekten Heizung geht. Doch kein Grund für die Feuerwehr, nicht zu helfen.


"Offenbar hat es bei der Alarmierung eine Verständigungsschwierigkeit gegeben", erklärte Markus Hubert von der Berufsfeuerwehr vor Ort. Man habe dann dem Bewohner geholfen, die Heizung abzudrehen und die Warmwasserzufuhr zu unterbinden, damit die Wohnung nicht weiter unter Wasser steht. Darum kümmere sich aber letztlich der Eigentümer.

"Wir gingen davon aus, dass hier Menschen und das Haus in Gefahr sind. Das hat sich zum Glück nicht herausgestellt. Wir packen dann aber auch gerne mal mit an, damit der Schaden nicht schlimmer wird", so Hubert.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Salzgitter