Müll falsch entsorgt: Was droht im Landkreis Wolfenbüttel?

Während in Salzgitter auch Kontrollen durch den städtischen Ordnungsdienst durchgeführt werden, ist dies im Landkreis Wolfenbüttel Sache des Abfallwirtschaftsbetriebes.

von


Symbolbild
Symbolbild | Foto: Werner Heise

Wolfenbüttel. In Salzgitter soll ein Bürger ein Verwarngeld in Höhe von fünf Euro zahlen, weil er eine Luftpolstertasche im Papiermüll entsorgt hat (regionalHeute.de berichtete). Die Stadt Salzgitter bestätigte, dass in Ausnahmefällen auch der städtische Ordnungsdienst den Müll kontrolliere. regionalHeute.de fragte nun in den anderen Städten und Landkreisen der Region nach, ob hier ähnlich vorgegangen wird.


Im Landkreis Wolfenbüttel führt ausschließlich der Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Wolfenbüttel (ALW) Kontrollen bezüglich der Mülltrennung durch. Wie der Landkreis mitteilt, würden durch die Müllwerker Stichproben durchgeführt. Bei Fehlwürfen werde eine Abfalltonne nicht geleert. Ein entsprechender Aufkleber auf den Wertstofftonnen mache etwa auf eine Fehlbefüllung aufmerksam. "Die Müllwerker melden fehlbefüllte Abfallbehälter an das ALW-Büro zurück, damit Bürgeranfragen dazu beantwortet werden können", erklärt Landkreissprecher Andree Wilhelm. Im Jahr 2020 waren es etwa 1.200 nichtgeleerte Behälter. Zum Teil finde dann eine kostenpflichtige Abholung des Behälters statt, wenn dies vom Kunden beauftragt werde. Der Kunde könne auch nachsortieren, und bei der nächsten Abholung werde die Tonne wie gewohnt geleert.

Bei der Entsorgung gefährlicher Abfälle wie zum Beispiel Altöl oder asbesthaltiger Materialien in der Restmüll-, Wertstoff- oder Biotonne könne eine strafbare Handlung vorliegen. In diesen Fällen würde gegebenenfalls eine Mitteilung an die Strafverfolgungsbehörde erfolgen.

"Luftpolster bitte herausnehmen"


Doch was wird den Bürgern in Fällen geraten, wo die Zuordnung des Mülls nicht eindeutig ist? Heißt es "Im Zweifel in den Restmüll" oder sind die Bürger verpflichtet, notfalls Gegenstände auch auseinanderzunehmen? "Abfall sollte sortenrein sein, damit er sachgerecht weiterverwertet werden kann", betont Andree Wilhelm. Für das Beispiel des Luftpolsterumschlags heißt dies: "Das Luftpolster bitte herausnehmen und in der Wertstofftonne entsorgen, das Papier über den Papierabfall oder den Papier-Sammelcontainern", so der Landkreissprecher. Für weitere Informationen stehe die Abfallberatung unter 05331 84 418 zur Verfügung. Informationen und Sortierhilfen nennt auch der ALW in der Abfallfibel, in der ALW-App und auf seiner Homepage www.alw-wf.de.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Abfall