Müller: "Bundesinteresse am Flughafen als Chance nutzen"


Carsten Müller. Foto: CDU
Carsten Müller. Foto: CDU | Foto: CDU

Berlin. Das neue Luftverkehrskonzept des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur enthält eine Liste mit zwölf Flughäfen, die "im besonderen Bundesinteresse" sind - dazu zählt auch Braunschweig. Der Braunschweiger CDU-Bundestagsabgeordnete Carsten Müller erklärt dazu:


"Dass der Flughafen Braunschweig im besonderen Bundesinteresse ist, spricht für die enorme Qualität der Arbeit, die hier Tag für Tag von vielen klugen Köpfe geleistet wird. Der Flughafen hat für Deutschland deshalb zu Recht eine wichtige und herausgehobene Bedeutung als Forschungs- und Technologiestandort. Hier wird Zukunft entwickelt, hier befindet sich ein Leuchtturm unseres Landes.

Aus der Benennung als Flughafen im besonderen Bundesinteresse leiten sich zwar keine direkten Rechtsfolgen ab. Dennoch sollten die Chancen ergriffen werden, die die besondere Wertschätzung durch den Bund mit sich bringt. In erster Linie denke ich dabei an die Aufnahme von Gesprächen zwischen der Flughafengesellschaft und dem Bund über eine mögliche Übernahme der Kosten für die Flugsicherungsdienste. Diese betragen rund eine Million Euro jährlich und können angesichts des speziellen Charakters des Braunschweiger Flughafens nicht umfänglich an Fluglinien und deren Passagiere weitergereicht werden. Verluste, die dem Flughafen entstehen, werden durch die Gesellschafter wie die Stadt Braunschweig ausgeglichen. Wenn sich der Bund also an den Kosten für die Flugsicherung beteiligen würde, wäre dies ganz im Sinne von Flughafen und Stadt Braunschweig. Der so entstehende finanzielle Spielraum könnte dann zur weiteren Stärkung des Forschungsstandorts genutzt werden. Vor diesem Hintergrund kann ich nur dazu ermutigen, das Gespräch mit dem Bund zu suchen - einen Versuch ist es wert. Gern bin ich bereit, dabei zu unterstützen.

Ich bin froh, dass in den vergangenen Jahren maßgeblich durch die CDU der Flughafen Braunschweig-Wolfsburg klug und umsichtig als Forschungsflughafen profiliert und entwickelt worden ist. Diese Weichenstellung war ganz wesentlich dafür, dass tausende Arbeitsplätze entstehen konnten und der Flughafen Braunschweig-Wolfsburg (BWE) heute eine derart zentrale und chancenreiche Stellung im Netz der deutschen Flughäfen einnimmt."

Weitere Informationen zum Luftverkehrskonzept des Bundesverkehrsministeriums sind hier zu finden.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


CDU Flughafen Braunschweig-Wolfsburg