Muss der Waldweg im Hagenholz für Autos gesperrt werden?

von


Anwohner beschweren sich, dass der Weg im Hagenholz nicht breit genug ist für Fußgänger, Radfahrer und den Autoverkehr. Foto: privat
Anwohner beschweren sich, dass der Weg im Hagenholz nicht breit genug ist für Fußgänger, Radfahrer und den Autoverkehr. Foto: privat | Foto: privat

Salzgitter-Thiede. Die SPD im Ortsrat der Ortschaft Nordost beantragt die Sperrung des Waldweges im Hagenholz für den Kraftverkehr von der Danziger zur Gerhard-Hauptmann-Straße. Darüber entschieden wird in der Sitzung am 28. März. Grund sind Probleme zwischen motorisierten und nicht-motorisierten Verkehrsteilnehmern sowie Schäden am Asphalt des Weges.


Der Verbindungsweg von der Danziger Straße zur Gerhard-Hauptmann-Straße durch das Hagenholz sei ein Schul-, Wander-, Kirch- und Verbindungsweg zu Schulen, der Stiftskirche und den Einkaufszentren. Ebenso diene dieser Weg Spaziergängern zur Erholung und Freizeitgestaltung. Er sei auch als kombinierter Rad- und Fußweg mit dem entsprechenden Verkehrszeichen ausgeschildert, heißt es in der Begründung des Antrags.

"Gefährliche Begegnungen von Kraftfahrzeugen und Fußgängern"


Leider werde dieser Waldweg auch als Zufahrt zum Tennisplatz Schwarz-Weiss Thiede uneingeschränkt für alle Mitglieder genutzt. Durch diese zusätzliche Nutzung komme es sehr häufig zu gefährlichen Begegnungen von Kraftfahrzeugen und Fußgängern beziehungsweise Radfahrern, in deren Verlauf die schwächeren Beteiligten meist in die Büsche ausweichen oder springen müssten. Obwohl der Weg kaum einsehbar sei, werde hier viel zu schnell gefahren, so die SPD.

Da auch nach vielfachen Gesprächen mit Vereinsmitgliedern und Vorstand keine hinreichende Rücksichtnahme zustande gekommen sei, müsse dieser Weg für Kraftfahrzeuge gänzlich gesperrt werden. Durch das Befahren des Weges mit Kraftfahrzeugen seien zudem die Seitenränder des Asphalts stark abgesackt und die Fahrbahnmitte dementsprechend aufgebrochen, was wiederum hohes Stolper- und Sturzrisiko mit sich bringe, für das die Stadt Salzgitter haften müsse.

Anwohner wollen eine Unterschriftenliste übergeben


Anwohner und Nutzer dieses Weges haben angekündigt, ihr Anliegen in der Sitzung des Ortsrates mit der Übergabe einer Unterschriftenliste zu untermauern. Darin fordern sie ein Durchfahrverbot für alle Fahrzeuge außer dem Liefer- und Versorgungsverkehr.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Baustelle SPD SPD Salzgitter Kirche