Nach Absage in Goslar: Wolfenbüttel wartet ab

Von einer Absage ist in Wolfenbüttel nicht die Rede. Man wolle die Ergebnisse der Bund-Länderkonferenz abwarten.

von


Archivbild.
Archivbild. | Foto: Alexander Dontscheff

Wolfenbüttel. Der Goslarer Weihnachtsmarkt wird auch in diesem Jahr ausfallen. Grund seien die steigenden Coronazahlen, teilte das Stadtmarketing mit. Stehen mit der aktuellen Pandemielage auch die übrigen Weihnachtsmärkte auf der Kippe? In Wolfenbüttel will man zumindest noch abwarten, sagt Stadtsprecher Thorsten Raedlein auf Nachfrage.



Mit der Verkündung, dass in diesem Jahr ein Weihnachtsmarkt in Wolfenbüttel stattfinden soll, hat die Stadtverwaltung aber auch darauf hingewiesen, dass man immer die Lage im Auge behalten werde und Änderungen entsprechend der Landesverordnung möglich seien. "Wir haben von Anfang an gesagt, dass wir einen Weihnachtsmarkt anbieten wollen, der so sicher wie möglich sein soll, nach dieser Prämisse verfahren wir", so Raedlein.


Dass die Stadt Goslar nun zu drastischen Mitteln gegriffen hat und den Weihnachtsmarkt abgesagt hat, habe man auch in Wolfenbüttel zur Kenntnis genommen. Eine Absage des Wolfenbütteler Weihnachtsmarktes sei aber derzeit nicht anvisiert. Vielmehr wolle man abwarten, was heute Bund und Länder empfehlen. In Absprache mit den Verantwortlichen soll dann das weitere Vorgehen entschieden werden. "Im Sinne der Bürgerinnen und Bürger wollen wir ein koordiniertes und verlässliches Vorgehen. Alle nötigen Anpassungen werden wir jeweils kommunizieren, wenn die Entscheidungen gefallen sind", so Raedlein.



mehr News aus der Region