Nach Demo in Goslar - Angriff auf die Polizei

von


Nach der Kundgebung der Partei "Die Rechte" am Samstag in Goslar, soll es Angriffe auf die Polizei in Halberstadt gegeben haben. Foto:
Nach der Kundgebung der Partei "Die Rechte" am Samstag in Goslar, soll es Angriffe auf die Polizei in Halberstadt gegeben haben. Foto: | Foto: Anke Donner



Goslar/Halberstadt. Nachdem die Partei „Die Rechte“ am Samstag ihre Kundgebung in Goslar beendet hatte (RegionalGoslar.de berichtete), ging es offenbar für einige in Halberstadt weiter. Dort legten sich die Anhänger der rechten Partei während einer Spontan-Demo mit der Polizei an.

In Goslar verlief die Kundgebung der Partei weitestgehend friedlich, so teilte die Polizei mit (RegionalGoslar.de berichtete). Doch nur kurz nachdem die Teilnehmer aus Goslar abgereist waren, gab es in Halberstadt eine Spontan-Demo ihrer Partei. Es sei also nicht auszuschließen, sondern sogar sehr wahrscheinlich, dass ein Teil der Demonstranten aus Goslar an dem Angriff in Halberstadt beteiligt war, teilte die Polizei Halberstadt auf Nachfrage von RegionalGoslar.de mit.

Wie die Polizei mitteilte, ist es in den Abendstunden des Samstag am Rande einer Spontandemonstration der Partei „Die Rechte“ zu Angriffen auf Polizeibeamte gekommen. Zuvor waren rund 20 Versammlungsteilnehmer mit Transparenten und Megaphon durch Halberstadt gezogen. Gegen Ende der Versammlung kam es dann am und im Bahnhof zu Angriffen von Versammlungsteilnehmern auf Polizeibeamte der Landesbereitschafts- und Bundespolizei. Dabei wurde unter anderem mit Fahnenstangen und Fußtritten gegen die Beamten vorgegangen. Durch die Polizeikräfte musste in der Folge Pfefferspray und Schlagstöcke gegen die Angreifer eingesetzt werden. Von elf Personen wurde die Identität festgestellt. Gegen die Personen wurde ein Strafverfahren wegen schwerem Landfriedensbruch eingeleitet.

Partei will wiederkommen


Auf ihrer Facebook-Seite ließ die Partei „Die Rechte“ verlauten, dass sie nach Goslar wiederkommen will. Zudem wird erwähnt, dass einige Teilnehmer von der Polizei nicht zum Kundgebungsplatz durchgelassen wurden seien. Die Polizei Goslar teilte dazu auf Nachfrage von RegionalGoslar.de mit, dass sie die Vorwürfe nicht bestätigen könne. „Ich habe mich beim zuständigen Einsatzbereich erkundigt und kann nur sagen, dass wir davon keinerlei Kenntnis haben“, so Polizei-Sprecherin Elena Lindert.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Polizei