Nach halbjähriger Vakanz: BBS Fredenberg hat neue Schulleiterin

Anja Wolfgram-Funke ist Nachfolgerin von Robert Ottens, der vorzeitig in den Ruhestand gegangen war.

von


Schuldezernentin Andrea Hartmann (re.) übergibt Anja Wolfgram-Funke die Urkunde.
Schuldezernentin Andrea Hartmann (re.) übergibt Anja Wolfgram-Funke die Urkunde. | Foto: Rudolf Karliczek

Salzgitter. Nach halbjähriger Vakanz hat die Berufsbildende Schule Fredenberg eine neue Leiterin: Anja Wolfgram-Funke erhielt jetzt die Ernennungsurkunde aus den Händen von Andrea Hartmann, Schuldezernentin des regionalen Landesamtes für Schule und Bildung. Sie ist Nachfolgerin von Robert Ottens, der vorzeitig in den Ruhestand gegangen war.



Als "Salzgitteranerin, die sich für Salzgitter einsetzt" sieht sich Anja Wolfgram-Funke, die bisherige stellvertretende Schulleiterin. In ihrem beruflichen Werdegang sei die neue Position der konsequente Schritt, mit der sie die letzten zehn Jahre ihrer Karriere verbringen wolle. Zunächst müsse man sich der Situation um Corona stellen und diesen Zustand mit den Schülern gemeinsam bewerkstelligen. Je länger die Phase dauere, desto mehr leide das soziale Miteinander - sowohl bei den Schülern als auch im Kollegium. Seit Beginn der Pandemie habe es 20 neue Kollegen in allen Bereichen gegeben, und es gebe kaum mehr die Möglichkeit, gemeinsam etwas zu machen. Es gelte, die Schule in ihrer Vielfalt wieder innerlich zusammenzuführen.

Sechsmonatige Bewährungszeit


Man habe dem Kultusministerium Anja Wolfgram-Funke als Nachfolgerin vorgeschlagen, erklärte Andrea Hartmann im Rahmen der offiziellen Dienstpostenübertragung. Sie habe in ihrem schulischen Werdegang und im Bewerbungsverfahren überzeugt. Nun beginne die sechsmonatige Bewährungszeit. "Ich freue mich, dass die Stelle jetzt wieder besetzt ist. Gerade in dieser dynamischen Zeit ist es wichtig, dass die Schulleitung komplett ist", so die Schuldezernentin abschließend.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Salzgitter