Nach Hochwasser: Parkhaus Rosenwall öffnet im Oktober

von


Voraussichtlich öffnet im Oktober das Parkhaus am Rosenwall wieder. Foto: Anke Donner
Voraussichtlich öffnet im Oktober das Parkhaus am Rosenwall wieder. Foto: Anke Donner | Foto: Anke Donner

Wolfenbüttel. Das Parkhaus am Rosenwall wurde durch das Hochwasser im Juli stark in Mitleidenschaft gezogen. Aufwendige Sanierungsarbeiten waren notwendig. Nun konnten die Stadtwerke mitteilen, dass das Parkhaus im Oktober voraussichtlich wieder geöffnet werden kann.


"Das Parkhaus öffnet voraussichtlich im Laufe des Oktober, hier sind wir abhängig von Vorlieferanten und ausführenden Firmen. Von daher können wir kein genaues Datum angeben", so Stadtwerke-Geschäftsführer Matthias Tramp. Die Stadtwerke und auch die beauftragten Firmen würden jedoch mit Hochdruck auf den frühestmöglichen Zeitpunkt hinarbeiten.

Das Hochwasser hatte Ende Juli für Schäden an dergesamten Hauptverteilung der Elektrotechnik im Untergeschoss gesorgt, so dass diese erneuert werden musste. Auch die große Hauptzuleitung ist voll Wasser gelaufen und musste neu verlegt werden. Weiterhin wurden auch die Steuerungs- und Batterietechnik der Sicherheitsbeleuchtungsanlage sowie die Gaswarnanlage in Mitleidenschaft gezogen. "Gerade diese sicherheitsrelevanten Einrichtungen müssen wieder betriebsbereit sein, um den Parkhausbetrieb wieder aufzunehmen", erklärt Tramp auf Nachfrage von regionalHeute.de.

Die gesamte Technik für den Fahrstuhl war im überfluteten Keller untergebracht. Die Wiederinbetriebnahme des Fahrstuhls wird sich auch noch länger hinziehen. Um die Zeit zu nutzen, wird hier auch noch eine Grundrenovierung vorgenommen, so Tramp. Die Instandsetzungskosten mit den nötigen Reinigungsaufwand werdensich auf etwa 125.000 Euro belaufen.

Was wird den Mietern als Ausgleich angeboten?


Die Mietkosten werden im Zeitraum der Nichtnutzung selbstverständlich ausgesetzt, versichert Matthias Tramp. Weiterhin steht den Dauermietern eine Ausnahmegenehmigung zum Parken im Stadtgebiet zur Verfügung.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Parkhaus Parken