Nach langer Diskussion: Klimabeirat soll eingerichtet werden

Der Rat der Stadt entscheidet am kommenden Dienstag.

von


Der Beirat soll ein Klimakonzept aufstellen. Symbolbild.
Der Beirat soll ein Klimakonzept aufstellen. Symbolbild. | Foto: Pixabay

Wolfsburg. Lange wurde darüber diskutiert, nun soll es soweit sein: In seiner Sitzung am kommenden Dienstag soll der Rat der Stadt die Einrichtung eines Klimabeirates beschließen. Im Vorfeld hatte es Streit darüber gegeben, wer alles in dem Gremium vertreten sein soll (regionalHeute.de berichtete).


Stimmt der Rat in der kommenden Woche zu, würde im Klimabeirat nicht nur jeweils ein Mitglied jeder Fraktion vertreten sein. Auch folgende Organisationen und Institutionen dürften einen Vertreter entsenden: BUND, NABU, Naturschutzzentrum, Volkswagen AG, Volkswagen Kraftwerk GmbH, die Radfahrverbände, VfL Wolfsburg-Fußball GmbH, LSW Energie GmbH & Co. KG, Wolfsburger Verkehrs-GmbH, AG der Wohlfahrtsverbände, die Kirchen, ver.di, Ostfalia Hochschule Standort Wolfsburg, die Landwirtschaft, die Jägerschaft und die Kleingärtner. Fridays for Future würde als ständigem Gast das Rederecht im Klimabeirat eingeräumt.

Der Klimabeirat soll dem Planungs- und Bauausschuss zugeordnet werden. Er soll unter anderem ein Klimakonzept für die Stadt Wolfsburg erarbeiten.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


VfL Wolfsburg CDU VW Fridays for Future