Nach Raub auf Tankstelle: Polizei fahndet mit Fotos nach Tätern

Bereits zweimal sollen die Männer die Tankstelle in der Braunschweiger Straße überfallen haben.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Pixabay

Wolfsburg. Die Polizei ist auf der Suche nach zwei Männern, die im Sommer zweimal eine Tankstelle an der Braunschweiger Straße überfallen haben sollen. Die Täter wurden dabei von einer Überwachungskamera gefilmt. Die Polizei hat die Bilder der Überwachungskamera nun ausgewertet und sucht Zeugen, die die Männer erkennen.



Am Abend des 13. Juli 2021 überfielen zwei derzeit unbekannte Täter die an der Braunschweiger Straße auf der Westhagener Seite gelegene Tankstelle. Nur wenige Wochen später war es zu einem weiteren Überfall auf dieselbe Tankstelle gekommen. Auch hierzu hatte die Polizei bereits Fotos von den Tätern veröffentlicht. Auch bei diesem Überfall trugen die Räuber dunkelblaue Trainingsanzüge. Die Ermittler können einen Tatzusammenhang nicht ausschließen.


Gegen 21.55 Uhr am 13. Juli betrat ein unbekannter Täter den Verkaufsraum der Tankstelle, hatte die dortige Angestellte mit einer Waffe bedroht und die Herausgabe von Bargeld gefordert. Als sie der Aufforderung nachkam betrat ein zweiter Täter den Verkaufsraum der Tankstelle und nahm das Bargeld an sich. Danach flüchteten die beiden Unbekannten in Richtung eines nahegelegenen Supermarktes.

Wer erkennt die Männer?


Diese Männer sollen die Tankstelle überfallen haben.
Diese Männer sollen die Tankstelle überfallen haben. Foto: Polizei


Bei der Tat wurden die beiden Männer von der Kamera erfasst. Die Polizei hat die Bilder der Überwachungskamera ausgewertet und über die Staatsanwaltschaft Braunschweig einen Beschluss zur Veröffentlichung der Bilder beim zuständigen Amtsgericht in Braunschweig erwirkt.

Beide Täter werden als männlich, Mitte 20 eingeschätzt und trugen zur Tatzeit sehr ähnlich aussehende Trainingsanzüge.

Der Haupttäter trug neben einer FFP2 Maske einen Trainingsanzug der Marke Adidas, Modell Sereno 14, sowie eine dunkle Trainingshose und helle Schuhe. Auffällig bei der Trainingsjacke waren die zwei hellen Querstreifen an den Oberarmen. Unter der Trainingsjacke trug er einen dunklen Kapuzenpullover deren Kapuze er bei der Tatausführung über den Kopf gezogen hatte.

Sein Mittäter hatte ebenfalls eine FFP2 Maske vor dem Gesicht. Bekleidet war er mit einem Trainingsanzug der Marke Saller, Modell Mystico, sowie einer dunklen Hose. Auch er hatte bei Tatbegehung eine Kapuze über den Kopf gezogen. Ferner trug er schwarze Laufschuhe mit heller Sohle. Besonders auffällig war der auf der Rückseite der Jacke aufgebrachter Werbeaufnäher einer Wolfsburger Dienstleistungsgesellschaft mit den drei Buchstaben "HKE", sowie das Vereinswappen des TSV Wolfsburg auf der linken Brustseite.

Die Polizei hofft darauf, dass es Zeugen gibt, die Hinweise zu den beiden Unbekannten geben können. Zuständig ist das 2. Fachkommissariat der Polizei in Wolfsburg, Rufnummer 05361/4646-0.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Justiz Polizei