Nach schweren Unfällen: Kreuzung an der Eisenhüttenstraße soll entschärft werden

Die Ampel im Bereich der Verbindung zur Walzwerkstraße und L614 soll eigene Phasen für Linksabbieger bekommen.

von


Im Oktober war es an der Kreuzung zu einem schweren Unfall gekommen. Archivbild
Im Oktober war es an der Kreuzung zu einem schweren Unfall gekommen. Archivbild | Foto: Rudolf Karliczek

Salzgitter. An der Kreuzung Eisenhüttenstraße / Walzwerkstraße ist es in der Vergangenheit wiederholt zu schweren Unfällen gekommen. Erst im Oktober wurde ein 23-Jähriger schwer verletzt (regionalHeute.de berichtete). Nun soll das Gefahrenpotential entschärft werden. Das berichtete die Verwaltung im Rahmen der Sitzung des Ortsrates der Ortschaft Nordost in seiner Sitzung am gestrigen Donnerstag.


Die SPD-Fraktion im Ortsrat hatte die Verwaltung um Auskunft gebeten, ob es möglich sei, die Ampelschaltung an der Kreuzung zu erweitern. Konkret schwebte der SPD die Einrichtung einer separaten Ampelschaltung für Linksabbieger von der L614 aus Richtung B248 vor. Die Stadt Salzgitter konnte nun eine gute Nachricht vermelden. Die zuständige Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr habe Mitte Februar mitgeteilt, dass Maßnahmen geplant sind. Die Unfallkommission habe am 15. Dezember beschlossen, dass die Linksabbieger an der Ampel zukünftig separat signalisiert werden sollen. Wann die Änderungen ausgeführt würden, könne aber noch nicht gesagt werden. Die Signalbaufirma sei bereits informiert.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


SPD SPD Salzgitter