Nach Starkregen: Ratssaal in Hohenhameln überflutet

von Nick Wenkel


Der Ratssaal nach der verheerenden Wasserflut. Fotos: Gemeinde Hohenhameln
Der Ratssaal nach der verheerenden Wasserflut. Fotos: Gemeinde Hohenhameln

Hohenhameln. Der Starkregen Ende April hat auch im Hohenhamelner Rathaus seine Spuren hinterlassen. Eine Regenwasserrohr, welches durch die Decke des Ratssaal führte, hat sich infolge des Niederschlags gelöst und den Saal anschließend überflutet.


„Dadurch hat sich das Wasser durch die Deckenverkleidung auf Tische, Stühle und Fußboden des Saals ergossen", erklärte Frank Meißner, stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Hohenhameln, auf Anfrage von regionalHeute.de. Renovierungsarbeiten seien deshalb unausweichlich. Begonnen habe man bereits mit den Maßnahmen, bis Ende Juni sollen sie allerdings noch andauern. Meißner: „Betroffen sind die Platten der Deckenverkleidung, die erneuert werden. Der aus schwimmendem Estrich bestehende Fußboden musste maschinell getrocknet werden. Der Teppichboden musste entfernt werden und wird in Kürze durch einen neuen Vinylbelag ersetzt. Aufgequollene Tischplatten werden ersetzt und verunreinigte Stühle von einer Fachfirma gereinigt." Der Schaden belaufe sich nach ersten Schätzungen auf etwa 25.000 Euro.

Ratssitzung im Dorfgemeinschaftshaus


Die Renovierungsarbeiten schreiten indes zügig voran. Wie der stellvertretende Bürgermeister mitteilt, können „kleinere“ Ausschusssitzungen bereits wieder im Sitzungssaal stattfinden. Die nächste Ratssitzung am kommenden Donnerstag wurde jedoch das Dorfgemeinschaftshaus Hohenhameln verlegt, da dafür das Mobiliar noch nicht wieder ausreiche.

<a href= Das Mobiliar wurde stark mitgenommen.">
Das Mobiliar wurde stark mitgenommen. Foto:


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Wetter Bürgermeister Bürgermeister Peine