Video

Nach verheerendem Feuer: Bevölkerung in Brome ist geschockt

In der Nacht zu Sonntag brannte das Dorfgemeinschaftshaus in Brome bis auf die Grundmauern nieder.

von Julia Seidel


Von dem Dorfgemeinschaftshaus blieben nur noch Trümmer übrig. | Foto: Feuerwehr, Michael Gose / Video: aktuell24(KR)

Brome. Nach dem Brand im Dorfgemeinschaftshaus in Brome, bei dem das komplette Gebäude zerstört wurde, stehen die Bewohner der Ortschaft unter Schock. Viele haben hier seit ihrer Kindheit besondere Momente erlebt.


Nur einige Stunden vor der Katastrophe fand die Jahreshauptversammlung der Bromer Schützen in dem Gebäude statt. Nun liegt das Dorfgemeinschaftshaus in Trümmern. Trotz sofortiger Löschmaßnahmen der Feuerwehr konnte es nicht mehr gerettet werden. "Das wird im Dorf sicherlich fehlen, sowas ist schwer zu ersetzen", so Samtgemeindebürgermeisterin Manuela Peckmann. Es werde eine Herausforderung sein, eine Lösung zu finden, um etwas Neues entstehen zu lassen. Auch viele Anwohner stehen fassungslos da. Seit Generationen wurde in dem Dorfgemeinschaftshaus gefeiert. So unter anderem auch von der 24-jährigen Rebecca Riebe, die als Kind dort den Karneval feierte. Mit der Lokalität habe Brome nun eines der letzten Lokale im Ort verloren.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Gifhorn Karneval