Video

NDR verwandelte Helmsteder Schützenhaus in Filmkulisse

Auch an dem Grenzübergang Marienborn fanden Dreharbeiten statt.

von


In Helmstedt fanden Dreharbeiten des NDR statt. | Foto: Thomas Stödter / Video: Thomas Stödter

Helmstedt. Der NDR verwandelte das Helmstedter Schützenhaus und den Grenzübergang Marienborn in eine Filmkulisse für ein Doku-Drama über die ehemalige Transitstrecke F5. Dabei wurde an den Originalschauplätzen gedreht und etliche historische Szenen nachgestellt. Das von der jumpmedientv GmbH in Egestorf produzierte Doku-Drama von Autor Ulf Thomas wird von Regisseur und Co-Autor Torsten Wacker in Szene gesetzt, Hubertus Meyer-Burckhardt wird als Moderator durch die historischen Teile des Films führen. Zu den Mitwirkenden gehören bekannte norddeutsche Schauspielstars wie Wanda Perdelwitz, Sven Fricke, Josef Heynert, Nico König, Christian Aumer und viele andere, wie Christian Struck von jumpmedientv GmbH auf Anfrage von regionalHeute.de mitteilte.


Bei der Suche nach passenden Locations, die sämtliche Spielstätten abdecken können, sei man in der Helmstedter Umgebung fündig geworden. Dabei habe auch die Nähe zur Grenzanlage Marienborn eine Rolle gespielt. Das Motiv des Grenzübergangs sei in Helmstedt noch vorhanden, so Ulf Thomas.

Ausgestrahlt werde das Doku-Drama voraussichtlich im Spät-Herbst 2021.


mehr News aus der Region