Netzwerk Kommunale Wohnungsmarktbeobachtung in Wolfenbüttel


Foto: Stadt Wolfenbüttel
Foto: Stadt Wolfenbüttel

Wolfenbüttel. Elf Stadtplanerinnen und Stadtplaner aus Niedersachsen waren jetzt zu Gast in Wolfenbüttel. Die NBank hatte zum Netzwerktreffen Kommunale Wohnungsmarktbeobachtung eingeladen, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt Wolfenbüttel.


Schwerpunktthemen bei diesem Treffen waren die Einwohnerentwicklung sowie die Schaffung von sozialem Wohnraum. Nach einem detaillierten Erfahrungsaustausch und Sachstandsinformation aller Kommunen, stellte Stadtbaurat Ivica Lukanic den Gästen vor, wie Wolfenbüttel die Vergabe des mehrgeschossigen Wohnungsbaus im Baugebiet „Östlich Fallsteinweg“ angegangen ist. „Das Verfahren werden wir noch verfeinern und weiterhin anwenden“, so Lukanic.

Im Anschluss an das Treffen luden Anja Tann und Valerie Dubiel aus dem Amt für Stadtentwicklung und Bauaufsicht alle Interessierten zu einem Stadt Rundgang ein. Hier wurden die aktuellen und fertiggestellten Bauprojekte präsentiert. Besonders interessant war natürlich das bereits ausgelaufene Sanierungsprogramm der vielen Fachwerkhäuser in Wolfenbüttel. Aber auch die aktuelleren Projekte wie die Neugestaltung der Reichsstraße und des Schlossplatzes stießen auf großes Interesse. Denn zur Wohnraumschaffung gehört auch das Umfeld attraktiv zu gestalten.

Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und der Haushaltssituation müssen sich die niedersächsischen Kommunen verstärkt mit ihren Zukunftsthemen beschäftigen. Das sind beispielsweise Bevölkerungsschwund, Altersstrukturveränderung, Daseinsvorsorge, Baulandsituation, Infrastrukturausbau oder -rückbau. Damit Handlungsspielräume erkannt und genutzt werden können, ist ein breit aufgestelltes Informationssystem, wie zum Beispiel eine kommunale Wohnungsmarktbeobachtung, notwendig. Das Netzwerk soll dabei helfen und ermöglicht die Erfahrungen anderer Kommunen zu teilen und so weiter zu lernen.


mehr News aus der Region