Neue AWO-Kita am Bahnhof: Baugenehmigung lässt auf sich warten

Die fehlende Baugenehmigung sei aber nicht das Einzige, das der AWO als Betreiber und der Carl Schumacher GmbH als Bauherr Sorgen bereitet.

von


Hinter dem Wolfenbütteler Bahnhof soll die neue AWO-Kita entstehen.
Hinter dem Wolfenbütteler Bahnhof soll die neue AWO-Kita entstehen. | Foto: Werner Heise

Wolfenbüttel. Eigentlich sollten auf dem Gelände hinter dem Wolfenbütteler Bahnhof schon die ersten Baufahrzeuge angerollt sein. Doch wie Ulrich Hagedorn, geschäftsführender Vorstand des AWO-Kreisverband Salzgitter-Wolfenbüttel, im Gespräch mit regionalHeute.de verrät, hat sich der Baubeginn der neuen AWO-Kita verzögert. Grund sei, dass man noch immer auf die Baugenehmigung wartet.



Nachdem Ende vergangenen Jahres schon vorbereitende Arbeiten durchgeführt wurden, habe man gehofft, im Frühjahr mit dem Bau starten zu können. Denn man hatte sich das Ziel gesetzt, bis zum Ende dieses Jahres fertig zu sein. Das sei nun nicht mehr zu halten, da noch einige Fragen geklärt werden müssten, bevor die Baugenehmigung erteilt wird. "Wir scharren schon mit den Hufen", sagt Hagedorn.

Fertigstellung im nächsten Jahr


Und die fehlende Baugenehmigung sei nicht das Einzige, das der AWO als Betreiber und der Carl Schumacher GmbH als Bauherr Sorgen bereitet. Auch der aktuell herrschende Mangel an Baumaterialien könne dazu führen, dass sich die Bauarbeiten und die Eröffnung weiter verzögern. Als Beispiel führt Hagedorn den Bau einer AWO-Kita in Salzgitter an.


Auch hier habe die Baustelle wochenlang brach gelegen, weil es an Baumaterial gefehlt hatte. Dennoch zeigt sich Hagedorn optimistisch, dass die Kita im Sommer des kommenden Jahres fertig sein wird.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Verkehr Baustelle Kindertagesstätte