Neue Corona-Infektionen: Zwei weitere Schulen betroffen

Die betroffenen Schüler haben sich beim gemeinsamen Vereinssport angesteckt.

(Symbolbild)
(Symbolbild) | Foto: Marvin König

Braunschweig. Das Covid-19-Infektionsgeschehen in Braunschweig hat zwei weitere Schulen erreicht. Bei je einem Schüler des 9. Jahrgangs der Neuen Oberschule und des 10. Jahrgangs der Gaußschule wurde eine Infektion mit dem Coronavirus nachgewiesen. Nach aktuellem Kenntnisstand haben sich die Schüler wie zuvor die Betroffenen von Ricarda-Huch-Schule und Wilhelm-Bracke-Gesamtschule beim gemeinsamen Vereinssport angesteckt. Dies berichtet die Stadt Braunschweig in einer Pressemitteilung.


Die beiden Schüler seien in Quarantäne. Der Unterricht in den betroffenen Jahrgängen falle vorerst aus. Die Schülerinnen und Schüler wären von der Schulleitung informiert worden, dass sie zu Hause bleiben und vorerst auf jegliche Kontakte verzichten. Betroffen seien in beiden Jahrgängen je etwa 120 Schülerinnen und Schüler.

Die Schülerinnen und Schüler der beiden Jahrgänge würden vom Gesundheitsamt kontaktiert werden. Dabei werde geklärt, wer als K1-Fall einzustufen sei und demzufolge in zweiwöchige Quarantäne und abgestrichen werden müsse. Wer als K2-Fall eingestuft werde, müsse solange zu Hause bleiben und Kontakte weitgehend meiden, bis die Abstrichergebnisse der K1-Fälle vorliegen und klar ist, ob sich daraus weitere K1-Kontakte ergeben. Erst dann könnten die als K2 eingestuften Schülerinnen und Schüler wieder am Unterricht teilnehmen. Die Klärung werde voraussichtlich einige Tage dauern.

Eltern und Geschwister der übrigen Schülerinnen und Schüler der beiden Jahrgänge seien keine Kontaktpersonen – jedenfalls so lange nicht, bis eine Infektion bei ihren Kindern nicht nachgewiesen ist -, und müssten daher auch nicht in Quarantäne. Demzufolge sei bisher lediglich bei den Familien der beiden mit Covid-19 infizierten Schülern eine Quarantäne angeordnet worden.

Über die Sachlage zur Corona-Pandemie informiert auch der Leiter der Feuerwehr Braunschweig, Torge Malchau, in einem aktuellen Video aus der Gefahrenabwehrleitung (GAL) auf www.youtube.com/stadt_bs.


mehr News aus der Region