Video

Neue E-Busse für Wolfenbüttel - Diesel soll ausrangiert werden

Am heutigen Montag stellte Bürgermeister Ivica Lukanic neue Elektrobusse für Wolfenbüttel vor. Sie sollen helfen den ÖPNV emissionsfrei zu machen.

von Thomas Stödter und


Die fünf neuen Stadtbusse nahmen heute ihren Betrieb auf. Allesamt haben einen Elektromotor. | Foto: Thomas Stödter / Video: Thomas Stödter

Wolfenbüttel. Seit dem heutigen Montag fahren fünf neue Elektrobusse in Wolfenbüttel. Gemeinsam mit Vertretern der KVG Braunschweig stellte Bürgermeister Ivica Lukanic (parteilos) die Neuzugänge der Stadtbusflotte der Öffentlichkeit vor. Für Lukanic, der seit dem vergangenen Herbst im Amt ist, stellt die Anschaffung einen wichtigen Schritt in Richtung eines emissionsfreien ÖPNV in Wolfenbüttel dar.



Je 72 Menschen können die neuen Busse transportieren, bei 300 Kilometern Reichweite. Damit seien sie perfekt für den Stadtverkehr geeignet. Und genau dafür seien die Citea SLF 120 Electric auch angeschafft worden. Mit dem neuen Stadtbuskonzept will die Stadt Wolfenbüttel den ÖPNV nämlich nicht nur besser takten und komfortabler machen, sondern auch die Umweltbilanz verbessern. Für den Bürgermeister sei die Anschaffung der Busse ein "ganz besonderer Schritt in Hinblick auf einen emissionsfreien ÖPNV".

Ende der Dieselbusse 2030


Auch für die KVG-Geschäftsführer Axel Gierga stellen die fünf neuen Busse einen wichtigen Schritt dar. Immerhin will die KVG bis 2030 alle Dieselbusse außer Dienst gestellt haben. 16 Elektrobusse wurden 2021 in der Region von der KVG eingeführt, die Modelle in Wolfenbüttel sind die jüngsten Neuzugänge der Flotte. Möglich machen das auch Förderungen durch Land und Bund. So übernehme der Bund etwa 80 Prozent der Mehrkosten, die durch die Anschaffung eines Elektrobusses entstehen.


mehr News aus der Region