Neue Leonardo-da-Vinci-Grundschule soll größer werden

von


Auf dem Gelände der Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule soll eine Grundschule gebaut werden. Foto: Archiv
Auf dem Gelände der Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule soll eine Grundschule gebaut werden. Foto: Archiv | Foto: Eva Sorembik

Wolfsburg. Bereits 2015 gab es konkrete Pläne, auf dem Gelände der Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule in der Franz-Marc-Straße ein neues Gebäude für die Leonardo-da-Vinci-Grundschule zu bauen. Im vergangenen Jahr wurden diese wieder aufgegriffen. Mittlerweile ist klar: Die Schule muss größer werden. Sowohl der Ortsrat Nordstadt als auch der Schulausschuss beschäftigen sich am Dienstag mit diesem Thema.


In Anpassung an den gestiegenen Bedarfsei in der Grundschule an ihrem aktuellen Standort in der Oertzestraße bereits ein dritter Zug installiert worden, der im Schuljahr 2018/19 startete. Es werde stadtweit ein Anstieg der Schülerzahlen prognostiziert. Diese Entwicklungsei auch in der Nordstadt zu beobachten, wo der Anteil der Kinder im Einschulungsalter in den kommenden Jahren signifikant steigen werde.

Neben der Primarstufe der Leonardo-da-Vinci-Grund- und Gesamtschule gebe es im Planungsbereich der Nordstadt die Grundschule Alt-Wolfsburg. Für beide Schulen seien steigende Anmeldezahlen prognostiziert, die die jetzt bestehenden Zügigkeiten (jedrei Züge pro Standort) voll auslasten werden. Spätestens ab dem Schuljahr 2022/23 würden die bestehenden Kapazitäten nicht mehr ausreichen.

Von der Einschulung bis zum Abschluss am gleichen Standort


Der geplante vierte Zug an der Leonardo-da-Vinci-Grund- und Gesamtschule werde benötigt, um die Bedarfe im Planungsbereich insgesamt decken zu können. Der in diesem Zusammenhang geplante Campus am Standort Franz-Marc-Straße werde durch diese Maßnahme gestärkt. Schülerinnen und Schüler können zukünftig von der Einschulung bis zu dem von ihnen erzielten Abschluss am gleichen Standort unterrichtet werden. Diese Art der Beschulungsei ein Novum in der Wolfsburger Bildungslandschaft.

Deutlich größeres Bauvolumen


Insgesamtsei ein deutlich größeres Bauvolumen zu planen, als der ursprünglichen Planungskostenberechnung zu Grunde gelegt worden war. Über die für den Wettbewerb und die ersten Voruntersuchungen in den Jahren 2015 und 2016 verausgabten Mittel in Höhe von rund 90.000 Euro hinaus seien daher nun Planungskosten in Höhe von 858.000 Euro einzustellen.

Außerdem werde im Planungsprozess eine Optimierung des derzeit zu Grunde liegenden Raumprogramms angestrebt, indem multifunktionale Raumlösungen untersucht werden. Des Weiteren werde untersucht, ob und in wie weit ein Teil des Flächenbedarfs in den Bestandsgebäuden abgebildet werden könne.

Zudemsei der Auslastungsgrad der Sporthallen auf dem Gelände der Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule durch das nun vorhandene Angebot einer gymnasialen Oberstufe weiter gestiegen, so dass nach aktueller Betrachtung der Bau der Grundschule einen ergänzenden Sporthallenbedarf mit sich bringen könnte. Die Konkretisierung dieses Aspekts werde mit dem Geschäftsbereich Sportabgestimmt.

Lesen Sie auch:


https://regionalwolfsburg.de/neubau-an-der-leonardo-da-vinci-schule-soll-voranschreiten/


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Wolfsburg