Neue Stadtbrandmeister vom Rat bestätigt

von


Bürgermeister Thomas Pink verteilte zur Ernennung von Olaf Glaeske (Mitte) und Marco Dickhut (li.) Präsente. Foto: Alexander Dontscheff
Bürgermeister Thomas Pink verteilte zur Ernennung von Olaf Glaeske (Mitte) und Marco Dickhut (li.) Präsente. Foto: Alexander Dontscheff | Foto: Dontscheff

Wolfenbüttel. In seiner Sitzung am Mittwoch stimmte der Rat der Stadt einstimmig der Ernennung von Olaf Glaeske zum Stadtbrandmeister und Marco Dickhut zu dessen Stellvertreter zu.


Wie wichtig die Feuerwehr sei, habe gerade vor kurzem ihr Einsatz bei der Bekämpfung des Hochwassers gezeigt, betonteBürgermeister Thomas Pink. Und letztlich sei es eine freiwillige Tätigkeit, die mit hohem Engagement angegangen werde. Daher gelte den jetzt ausscheidenden Stadtbrandmeistern Rüdiger Hartmann und Detlev Gliese großer Dank.

Nach dem einstimmigen Ratsbeschluss wird nun der Ortsbrandmeister der Ortswehr Wendessen, Olaf Glaeske, mit Wirkung vom 1.Dezember 2017 unter Berufung in das Ehrenbeamtenverhältnis auf die Dauer von 6 Jahren zum Stadtbrandmeister ernannt. Der Ortsbrandmeister der Ortswehr Linden, Marco Dickhut, wird unter den selben Voraussetzungen zum stellvertretenden Stadtbrandmeister ernannt.

Thomas Pink wünschte den beiden, die die Ratssitzung mitverfolgt hatten, viel Erfolg.Dass die Feuerwehr Wolfenbüttel schnell zur Stelle ist, zeigte sich auch beim von einem Rauchmelder ausgelösten Einsatz, der die Sitzung für ein paar Minuten unterbrochen hatte (regionalHeute.de berichtete).

Lesen Sie auch:


https://regionalwolfenbuettel.de/dickhut-soll-neuer-stellvertretender-stadtbrandmeister-werden/

https://regionalwolfenbuettel.de/glaeske-gewaehlt-doch-wer-wird-zweiter-stadtbrandmeister/


mehr News aus der Region