Neue Zaunelemente für die Kita Essenrode


Schöne neue Ansichten an der Kita Essenrode. Foto: Gemeinde Lehre
Schöne neue Ansichten an der Kita Essenrode. Foto: Gemeinde Lehre | Foto: Gemeinde Lehre

Lehre. Eine tolle Idee hatten jetzt die Eltern der künftigen Schulkinder der Kindertagesstätte in Essenrode. Zum Abschied ihrer Kinder aus dem Kindergarten gestalteten sie bunte Holzelemente – diese verschönern jetzt den Zaun der Einrichtung. Vielleicht der Start einer neuen Tradition?


Als die sogenannten Schukis der Kita Essenrode von ihrer gemeinsamen Abschlussfahrt aus Schöningen wiederkamen, staunten sie nicht schlecht: Im Eingangsbereich ihrer Kita prangten auf einmal die bunten Zaun-Bretter, die sie gemeinsam mit ihren Eltern gestaltet und mit ihrem Namen versehen hatten. Die Idee zu der Aktion hatte Mutter Christina Schütz und stieß sowohl bei den anderen Schuki-Eltern als auch bei der Gemeindeverwaltung sofort auf offene Ohren. Die Genehmigung war schnell erteilt und so gestaltete jedes Kind gemeinsam mit seinen Eltern während einer gemeinsamen Mal-Aktion sein eigenes, völlig individuelles Zaunelement.

[image=651717 alignnone]

Während die Kinder dann die Abschlussfahrt genossen, bauten die Eltern die neuen Zaunelemente heimlich an – die Überraschung war perfekt. „Vielleicht setzen die nächsten Jahrgänge diese Idee ja fort“, hofft Mutter Andrea Huinink. Es wäre zumindest der Beginn einer schönen und vor allem farbenfrohen Tradition.

Apropos Tradition: Die Abschlussfahrt der Schuki-Kinder ist in der Einrichtung schon seit fast 30 Jahren fester Bestandteil des Kita-Rausschmisses. Auch in diesem Jahr stand für die Kinder ein spannender Ausflug in die Jugendherberge in Schöningen an – mit Aktionen und Kinderdisco. „Die Höhepunkte waren aber eigentlich das Beziehen der Betten und das Frühstücksbüffet“, sagt Kita-Leiterin Sabine Günther lachend. Zum Abschluss bekam dann jedes Kind auch noch seine erste, ebenfalls sehr kreativ gestaltete Schultüte. So kann der Start in die Schule nach den Sommerferien ja nur gut werden.

[image=651716 alignnone]


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Kindertagesstätte