Neuer Mannschaftstransportwagen für die Feuerwehr Schladen

von


Michael Petrick, stellvertretender Verwaltungschef der Gemeinde Schladen-Werla mit Gerhard Muth, stellvertretender Ortsbrandmeister und Ortsbrandmeister Thorsten Koch (v. li.). Fotos: Alexander Dontscheff
Michael Petrick, stellvertretender Verwaltungschef der Gemeinde Schladen-Werla mit Gerhard Muth, stellvertretender Ortsbrandmeister und Ortsbrandmeister Thorsten Koch (v. li.). Fotos: Alexander Dontscheff | Foto: Dontscheff

Schladen. Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr kann sich die Freiwillige Feuerwehr Schladen über ein neues Fahrzeug freuen. Nachdem im Januar das Löschgruppenfahrzeug vom Typ HLF 10 übergeben wurde, gibt es nun einen neuen Mannschaftstransportwagen, einen VW Bus Typ T5.


Ortsbrandmeister Thorsten Koch erinnerte in seiner Rede an den alten VW-Bus, der im Jahr 2000 - damals bereits drei Jahre alt - durch den damaligen Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Laas übergeben wurde. Dieser sei rund 250.000 Kilometer gelaufen. Doch die Zahl der Reparaturen und die Probleme, Ersatzteile zu bekommen hätte sich in den letzten Jahren erhöht. Da auch der nächste TÜV Termin näher rückte, habe manbereits Anfang des Jahres über eine Neuanschaffung nachgedacht.

<a href= Thorsten Koch hielt eine kurze Rede vor versammelter Mannschaft und ließ sich dabei auch vom Nieselregen nicht aus der Ruhe bringen.">
Thorsten Koch hielt eine kurze Rede vor versammelter Mannschaft und ließ sich dabei auch vom Nieselregen nicht aus der Ruhe bringen. Foto: Dontscheff



Den Erlös aus dem Verkauf außer Dienst gestellter Feuerwehrfahrzeuge stellte die Gemeinde Schladen-Werla für den Neukauf zur Verfügung. Weitere Gelder kamen von der Jugendfeuerwehr Schladen, der aktiven Feuerwehr und durch Spenden aus der Bevölkerung. Gekauft wurde ein VW Bus Typ T5 aus dem Jahr 2011 mit 140 PS und langem Radstand. Für die Bedürfnisse der Feuerwehr umgebaut (Digitalfunk, Torkontaktschalter, elektrische Verdrahtung) wurde der Wagen beim Spezialhändler in Dortmund, wo das Fahrzeug auch gekauft wurde. Seit Ende April ist der T5 in Schladen, musste bis zur Findung eines geeigneten Stellplatzes aber beim Nachbarn untergestellt werden.

[image=5e176da1785549ede64daf2d]

Im Anschluss wurde der neue Wagen, der auch von der Jugendfeuerwehr und für Fahrzeugüberführungen genutzt wird, von allen Seiten begutachtet.

[image=5e176da1785549ede64daf2e]

Außerdem kann sich die freiwillige Feuerwehr Schladen über eine neue Säbelsäge mit Akku Betrieb der Marke Makita freuen. Das etwa 600 Euro teure Gerät ist eine Spende der Firma Seuber. Sie wird unter anderem dafür benötigt, Personen aus verunfallten Fahrzeugen herauszuschneiden.

<a href= Tino Seuber übergibt Thorsten Koch die neue Säbelsäge.">
Tino Seuber übergibt Thorsten Koch die neue Säbelsäge. Foto:


Lesen Sie auch:


https://regionalwolfenbuettel.de/ortsfeuerwehr-schladen-feierte-ihr-neues-fahrzeug/


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Wolfenbüttel