Neuer Platz und Tiefgarage statt Parkpalette an der Stadthalle

von


Die alte Parkpalette wird definitiv abgerissen. Hier sollen ein Hotel, eine Tiefgarage und ein neuer Platz entstehen. Fotos und Podcast: Alexander Dontscheff
Die alte Parkpalette wird definitiv abgerissen. Hier sollen ein Hotel, eine Tiefgarage und ein neuer Platz entstehen. Fotos und Podcast: Alexander Dontscheff

Braunschweig. Nicht nur bei der Sanierung der Stadthalle gibt es Änderungen (regionalHeute.de berichtete), auch die Maßnahmen im Umfeld, die nicht zwingend aber möglichst gleichzeitig durchgeführt werden sollen, wurden überdacht. So wurde das geplante Tagungshotel verlagert, und statt einer Parkpalette soll es nun einen neuen Freiplatz geben. Das teilte die Stadtverwaltung in einem Pressegespräch mit.


Dass die alte Parkpalette verschwindet war klar, nachdem diese nicht unter Denkmalschutz gestellt wurde. Zunächst war nun geplant, eine neue Palette zu bauen und das Hotel am Ring anzusiedeln. Diese Pläne wurden verworfen. Das gemeinsam mit der Volksbank BraWo geplante Tagungshotel, das auch die in der Stadthalle wegfallende Gastronomie beherbergen wird, soll nun in Richtung Friedhof und Leonhardstraße ausgerichtet werden. Dafür wird es einen freien Platz geben, der für Außenstände bei Veranstaltungen und durch die Gastronomie genutzt werden kann.

Eine Etagedarunter wird es eine Tiefgarage mit 180 Plätzen geben, die von Hotel und Stadthalle genutzt wird. Wie Wirtschaftsdezernent Gerold Leppa betonte, würden die Teilnehmer bei Tagungen zunehmend mit dem Zug anreisen. Für Spitzenauslastungensei man gerade in Gesprächen mit dem Partner VolksbankBrawo wie man den Parkplatz des BraWo-Parks mit nutzen könne.

<a href= Markus Schlimme. Projektleiter Sanierung Stadthalle und Wirtschaftsdezernent Gerold Leppa (re.) stellten die Pläne vor.">
Markus Schlimme. Projektleiter Sanierung Stadthalle und Wirtschaftsdezernent Gerold Leppa (re.) stellten die Pläne vor. Foto:



Bis Jahresende soll ein Betreiber für das Hotel gefunden werden, so Leppa. Dieses soll möglichst Zimmer in unterschiedlichen Kategorien anbieten (Economy Class unddrei bis vier Sterne). Die Volksbank als Investor stehe bereits mit möglichen künftigen Betreibern in Kontakt. Nach Abschluss der Verhandlungen mit der Volksbank werde der Rat bezüglich des Grundstücksverkaufs an die Volksbank, der Tiefgarage und der Außenanlagen einen Entscheidungsvorschlag erhalten.

Wirtschaftsdezernent Gerold Leppa im Interview:

[audio mp3="https://regionalheute.de/wp-content/uploads/2019/07/o-ton-leppa-hotel-stadthalle.mp3"][/audio]

<a href= Wirtschaftsdezernent Gerold Leppa.">
Wirtschaftsdezernent Gerold Leppa. Foto: Alexander Dontscheff


Lesen Sie auch:


https://regionalbraunschweig.de/sanierung-der-stadthalle-beginnt-spaeter-und-dauert-laenger/

https://regionalbraunschweig.de/stadthallen-parkdeck-wird-kein-denkmal/


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Volksbank BraWo Parkhaus Parken