Neuer Zustellstützpunkt der Post offiziell eröffnet

Rund 70.900 Einwohner werden in Zukunft von dem Stützpunkt aus bedient.

von Julia Seidel


Das Team zusammen mit Patrick Kappey und Bürgermeister Stefan Klein.
Das Team zusammen mit Patrick Kappey und Bürgermeister Stefan Klein. | Foto: Rudolf Karliczek

Salzgitter. Obwohl die Post schon Ende letzten Jahres die neuen Räumlichkeiten des neuen Zustellstützpunktes in Salzgitter bezogen hat, so fand nun die offizielle Eröffnung statt. Von dem 6.300 Quadratmeter großen Grundstück sollen in Zukunft Pakete und Briefe an zirka 70.900 Einwohner von Salzgitter und Burgdorf verteilt werden. Das Objekt ist aus einem Zusammenschluss der beiden Standorte Salzgitter Lebenstedt und Salzgitter Thiede entstanden, die bisher immer von Wolfenbüttel aus bedient wurden.


Der Neubau des Objektes war notwendig, da die alten Objekte den veränderten betrieblichen Anforderungen aufgrund von immer höheren Sendungsmengen an Paketen nicht mehr standhalten konnten. Von nun an werden Pakete und Briefe von Salzgitter aus verteilt. So werden Pakete entweder mit einem T5 oder T6 verteilt oder aber mit einem der eigenen StreetScooter, von denen bereits 13 Stück vom Zustellstützpunkt aus unterwegs sind. Diese Fahrzeuge sind rein elektrisch betrieben. Die klassische Briefzustellung findet mit Fahrrädern statt. Doch auch hier sieht Patrick Kappey, Abteilungsleiter Auslieferung Brief/Verbund und damit zuständig für die Zustellorganisation in diesem Objekt, die Zukunft in elektrisch betriebenen Rädern. Die Zusteller verlassen den Stützpunkt in der Regel zwischen 9 und 9:30 Uhr, um die Post zu überbringen.

Hier werden die Fahrzeuge gepackt.
Hier werden die Fahrzeuge gepackt. Foto: Rudolf Karliczek


mehr News aus der Region