Neues Abfallwirtschaftszentrum in Ausbüttel eröffnet

Das neue Abfallwirtschaftszentrum in Ausbüttel hat eröffnet. Es gibt jedoch bereits Kritik für die Kosten der Anlage.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Anke Donner

Ausbüttel. Mit deutlicher Verspätung wurde heute das neue Abfallwirtschaftszentrum in Ausbüttel eröffnet. Das berichtet die B.I.G. in einer Pressemitteilung. Im AWZ können alle Arten von Müll abgegeben werden, auch der Flohmarkt ins Ausbüttel wird auf dem Gelände wird fortgeführt.



Die Kosten für den Umbau zu einer modernen Anlage sollten nach Angaben der B.I.G. ursprünglich rund 4 Millionen Euro betragen. Wieviel die Anlage tatsächlich gekostet habe, habe Landrat Tobias Heilmann (SPD) auf Anfrage der B.I.G. zunächst nicht beantworten können. "Eigentlich eine Standardfrage, auf die man bei einer Eröffnung vorbereitet sein muss", so die Wählergemeinschaft.

Innovationen in der Abfallverwertung


Die Anlage setze aber neue Standards in der Bewirtschaftung und Unterhaltung. Beispielsweise erfolge die Gewinnung der Wärme über Erdwärme mittels mehrerer 90 Meter tiefen Bohrungen. Mitte des nächsten Jahres würde zudem eine Anlage mit Wasserstoff als Energiespeicher in Betrieb genommen. Betrieben wir das Zentrum durch acht Mitarbeiter der Jungendwerkstatt des evangelischen Kirchenkreises. Im Abwallwirtschaftszentrum könnten alle im Haushalt anfallenden Abfallarten inklusive Elektronikschrott abgegeben werden.

Zudem würde ein Flohmarkt in der Elektrohalle betrieben, auf dem etwa Instandgesetzte Geräte, CDs, Platten und anderes gekauft werden könnten.


mehr News aus der Region