"Nimm Platz! Wolfsburg": Kaffeeklatsch und frische Ideen


Bei der offenen Gesprächswerkstatt im April kamen Anwohner bereits mit den Wettbewerbsteilnehmern ins Gespräch. Foto: Stadt Wolfsburg
Bei der offenen Gesprächswerkstatt im April kamen Anwohner bereits mit den Wettbewerbsteilnehmern ins Gespräch. Foto: Stadt Wolfsburg

Wolfsburg. Der Marktplatz am Rabenberg mit seiner Gestaltung aus den frühen sechziger Jahren wird von seinen Anwohnern auch heute noch sehr geschätzt. Dennoch ist nicht mehr viel Leben auf dem Platz, berichtet die Stadt Wolfsburg.


Wie sich das wieder ändern und wie der Platz seine Anwohner wieder dazu einladen kann hier Platz zu nehmen, damit beschäftigte sich der Wettbewerb "Nimm Platz! Wolfsburg". Das Forum Architektur der Stadt Wolfsburg hatte zu dem Wettbewerb eingeladen und aufgefordert, Ideen für temporäre Aktionen oder Projekte zu entwickeln, die helfen sollen, den Platz wieder mit Leben zu füllen. Das beste Projekt wird im Spätsommer realisiert.

Welche Ideen von den rund 30 Teilnehmern entwickelt wurden und welches Projekt gewonnen hat, darüber können sich die Bürger bei einem öffentlichen Kaffeeklatsch am Sonnabend, 23. Juni, ab 11 Uhr auf dem Marktplatz informieren. Bei Gesprächen an der langen Tafel erläutern die Teilnehmer ihre Vorschläge. Kaffee und Kuchen stehen bereit, weitere mitgebrachte Kuchen sind gerne gesehen.

Bereits im April hatten die Teilnehmer mehrere Tage auf dem Marktplatz am Rabenberg gearbeitet und mit Bürgern, Verwaltung und Vertretern der Politik gesprochen. In der Zusammensetzung treffen sich die Protagobnisten auch am Samstag vor Ort sein. Mit der gemeinschaftlichen Kaffeetafel reagieren die Wettbewerbsteilnehmer und das Forum Architektur auf den vielfach geäußerten Wunsch nach Kommunikation und Austausch in der Nachbarschaft.


mehr News aus der Region