Noch Gesprächsbedarf: Rat stimmt nicht über Bebauungsplan ab

von


Die alte Mälzerei wurde abgerissen - Wohnungen sollen entstehen. Foto: Archiv/Alexander Dontscheff
Die alte Mälzerei wurde abgerissen - Wohnungen sollen entstehen. Foto: Archiv/Alexander Dontscheff

Peine. Auf dem Gelände der ehemaligen Mälzerei an der Theodor-Heuss-Straße sollen Wohnungen entstehen. Dafür muss der Bebauungsplan geändert werden. Doch offenbar besteht noch Redebedarf. Wie die Stadt mitteilt, wurde die entsprechende Beschlussvorlage kurzfristig von der Tagesordnung der Ratssitzung am morgigen Donnerstag genommen.


"Nach Abstimmung zwischen der Verwaltungsspitze der Stadt Peine und den Mandatsträgern der im Stadtrat vertretenen Fraktionen und Gruppen hat man sich darauf verständigt, die weitere Beratung zum Bebauungsplan `Zwischen Bundesbahn und Theodor-Heuss-Straße´erst im Oktober in den Gremien weiterzuführen und vorher nochmals Gespräche mit maßgeblichen Beteiligten zu führen", heißt es in der Mitteilung. Weitere Gründe werden nicht erwähnt.

Mit der Änderung des Bebauungsplans sollendie planungsrechtlichen Voraussetzungen für ein urbanes Gebiet mit hohem Wohnungsanteil und nachrangigen Gewerbe- und Büroflächen geschaffen werden. Die Entwurfsunterlagen hatten im Frühjahr öffentlich ausgelegen. Seitens der Öffentlichkeit wurde eine Stellungnahme zum Verfahren abgegeben.

Lesen Sie auch:


https://regionalpeine.de/abriss-der-maelzerei-silos-hier-enstehen-neue-wohnungen/


mehr News aus der Region