Noch immer Legionellen in Wilhelm-Raabe-Turnhalle

von Julia Seidel


Die Anlagen sollen so schnell wie möglich wieder Einsatzbereit sein. Symbolbild: Pixabay
Die Anlagen sollen so schnell wie möglich wieder Einsatzbereit sein. Symbolbild: Pixabay

Wolfenbüttel. Bereits Anfang Oktober wurden in den Anlagen der Doppelsporthalle der Großen Schule und der Alten Turnhalle der Wilhelm-Raabe-Schule eine erhöhte Legionellen­belastung festgestellt worden. Während die Duschanlagen der Sporthalle der Großen Schule wieder freigegeben wurde, sind die Anlagen der Turnhalle der Wilhelm-Raabe-Schule derzeit noch immer gesperrt, wie im Sportausschuss am Montag berichtet wurde.


Bei einer erneuten Überprüfung der Anlagen habe es einen weiteren Befund gegeben. Bei der Sanierung der Anlagen komme es vor allem drauf an, dass die Ursache für die Verunreinigung gefunden und danach das gesamte Rohsystem gespült werde. Diese sei bereits gefunden, wie Sabine Gerlach, bei der Stadt Wolfenbüttel zuständig für den Bereich Sport, berichtet. Schuld an der Legionellenbelastung sei demnach eine einzelne Dusche im Obergeschoss. "Wenn die Anlagen grundsätzlich wenig genutzt werden, sodass die Rohre nicht regelmäßig durchspült werden, kann es schnell zu einer Belastung kommen", erklärt Gerlach. Momentan werde daran gearbeitet die Anlagen so schnell wie möglich wieder einsatzbereit zu kriegen.

Lesen Sie auch:


https://regionalwolfenbuettel.de/legionellen-duschen-von-zwei-sporthallen-gesperrt/


mehr News aus der Region