Oberbürgermeister Mohrs gibt Startschuss zum Stadtfest

von


Am Freitagabend eröffnete Oberbürgermeister Klaus Mohrs bei einem Empfang das Fest-Wochenende zum Stadtgeburtstag. Foto: Rühland
Am Freitagabend eröffnete Oberbürgermeister Klaus Mohrs bei einem Empfang das Fest-Wochenende zum Stadtgeburtstag. Foto: Rühland | Foto: Archiv

Wolfsburg. An diesem Wochenende wollen es die Wolfsburger richtig krachen lassen. Grund genug haben sie - ihre Stadt wird 80 Jahre jung. Den Auftakt zum Fest-Wochenende gab Oberbürgermeister Klaus Mohrs am Freitagabend während eines Empfangs im Scharoun-Theater.


Neben vielen Gästen durfte der Oberbürgermeister an diesem besonderen Abend auchDr. Herbert Diess (Vorsitzender des Vorstandes der Volkswagen AG) und Bernd Osterloh (Vorsitzender des Gesamt- und Konzernbetriebsrates der Volkswagen) begrüßen. Musikalisch wurde der Abend vomPhilharmonic Volkswagen Orchestra unter der Leitung von Hans Ulrich Kolf begleitet.

In seiner Begrüßungsrede blickte Mohrs auf die noch junge Geschichte und die Gründung der Stadt am 1. Juli 1938 zurück. Mohrs erinnerte an die NS-Zeit und daran, dass nach wie vor die Aufarbeitung der NS-Zeit ein wichtiger Bestandteil der heutigen Bildungs- und Jugendarbeit in der Stadt sei. "Mit der deutschen Geschichte hat sich auch in Wolfsburg (zum Glück) vieles verändert. Heute leben wir das bunte Kontrastprogramm gegenüber dem ursprünglichen Schwarz-Weiß-Denken des Nationalsozialismus. Mit Stolz! Trotzdem haben wir weiterhin eine ganz klare Verantwortung aus dieser Geschichte, die wir mit Volkswagen teilen. Die Aufarbeitung der NS-Geschichte ist ein wichtiger Bestandteil unserer Bildungs- und Jugendarbeit", so der Oberbürgermeister.

"Menschlichkeit muss oberste Priorität sein"


Mohrs blickte in seiner Ansprache aber auch über die Stadtgrenzen hinaus, machte auf die politische Situation in Deutschland und Europa aufmerksam und mahnte zu Achtsamkeit und Menschlichkeit. "Menschlichkeit muss oberste Priorität haben – egal auf welchem Erdteil – und nicht Symbolpolitik, die auf den Rücken Hilfsbedürftiger ausgetragen wird. Menschenrechte sind universell gültig und deren Missachtung ist – gelinde gesagt – eine Schande. Wir haben eine globale Verantwortung. Und wir haben eine lokale Verantwortung", machte Mohrs deutlich.

Mohrs richtete sodann seinen Blick wieder fest auf seine eigene Stadt. Schaute auf das Erreichte und die Ziele, die man sich gesteckt hatte, wie die Maßnahmen entlang der Heinrich-Nordhoff-Achse und am Nordkopf, die Schaffung von Wohnraum und den Bau der Markthalle. "Es gibt eine weitere Erfolgsgeschichte in dieser Stadt, die ich zum Abschluss erwähnen möchte. Insgesamt 325 Millionen Euro wurden seit 2006 in den Bereich Jugend und Bildung investiert. Wir sprechen auch hier, ganz klar, von Investitionen in die Zukunft.Wolfsburg hat auch nach 80 Jahren Modellcharakter für das Leben und Arbeiten und teilt seinen Herzschlag stets mit dem des Volkswagenwerkes. Diese Verbundenheit zeigt sich in Zeiten des Aufschwungs ebenso wie in schweren Zeiten. Sie prägen auch die Stärken und Handlungsbedarfe in unserer Stadt. 'Die Zukunft wird 80' ist in diesem Zusammenhang nicht nur das mutige Motto eines Stadtgeburtstages. Es ist zugleich ein Handlungsauftrag, den sich diese 'beeindruckend junge' Stadt selbst stellt. Dynamik und Moderne bedeuten eben auch, immer noch einen Schritt weiter zu denken.

Da die Stadt der Zukunft eine smarte und intelligente Stadt ist, müssen wir künftig alle Lebensbereiche und Entwicklungen noch vernetzter denken und gestalten. Bei allen Themen und Projekten der Stadtentwicklung ist es uns vor allem daran gelegen, alle Bürgerinnen und Bürger auf diesem Weg mitzunehmen und bedarfsorientiert zu agieren – um die Lebensqualität in unserer Stadt noch weiter zu verbessern", erklärte Mohrs und entließ die Gäste in den Abend mit vielen Begegnungen und Gesprächen.

"Herzlichen Glückwunsch, Wolfsburg"


"Wie Sie sehen, blicken wir mit 80 Jahren und in der aktuellen Phase der Stadtentwicklung auf zahlreiche Erfolge, auf folgende Herausforderungen und eine spannende Zukunft, die wir in Wolfsburg zusammen gestalten wollen. Gemeinsam können wir für die Wolfsburgerinnen und Wolfsburger, für die Region, im Herzen Deutschlands und Europas sowie mit unseren Freunden weltweit Visionen verwirklichen.

Das sind die Wünsche für den folgenden Lebensabschnitt unserer besonderen Stadt. Damit sage ich noch einmal: „Herzlichen Glückwunsch, Stadt Wolfsburg, zum 80. Geburtstag", gratulierte Mohrs der Stadt.

Vielfältiges Programm


Schon am Freitagabend geht die Feierei in Wolfsburg los. In der Innenstadt finden auf verschiedenen Flächen Aktionen und Musik statt. Das leibliche Wohl kommt natürlich auch nicht zu kurz. Ein Highlights in diesem Jahr sind unter anderem „Rock im Allerpark“ auf dem Rathausplatz. Dort spielt am Freitagabend die Gruppe „Guano Apes“ auf der Bühne. Als Support stehen ihnen
die vier Nachwuchsbands In My Days, Passepartout, Kitokaya und Letters Sent Home aus der Region zur Seite. Los geht es ab 18 Uhr. An diesem Wochenende gibt es aber noch mehrLive-Musik - zum Beispiel mit „Sweety Glitter & The Sweethearts“. Außerdem gibt es einen ökumenischen Open-AirGottesdienst, das traditionelle Bürgerfrühstück, eine Helfermeile und eine Ehrenamtsbörse mit engagierten Vereinen und Verbänden.


Alles rund um das Stadtfest gibt es hier.


mehr News aus der Region