Oberbürgermeister Ulrich Markurth zum Tod von Werner Steffens


Oberbürgermeister Ulrich Markurth äußert sich zum Tod des ehemaligen Braunschweiger Oberbürgermeisters Werner Steffens. Foto: Alexander Panknin / Stadt Braunschweig / Gudrun Wenzel 1992
Oberbürgermeister Ulrich Markurth äußert sich zum Tod des ehemaligen Braunschweiger Oberbürgermeisters Werner Steffens. Foto: Alexander Panknin / Stadt Braunschweig / Gudrun Wenzel 1992

Braunschweig. Mit großer Betroffenheit hat Oberbürgermeister Ulrich Markurth auf den Tod des ehemaligen Braunschweiger Oberbürgermeisters Werner Steffens reagiert. Das teilt die Stadt Braunschweig am Abend in einer Pressemeldung mit.


"Als ehrenamtlicher Oberbürgermeister hat er von 1990 bis 2001 unsere Stadt nach außen vertreten. Sein Ehrenamt hat er mit viel Engagement und Herzblut ausgefüllt. Dafür sind wir ihm dankbar Auch nach seiner Zeit als Oberbürgermeister war er – bis zuletzt – stets bei wichtigen Anlässen präsent und hat an der Entwicklung der Stadtgesellschaft mitgewirkt", betont Markurth.

Der Oberbürgermeister weiter: "Mit Werner Steffens hat mich insbesondere das Thema Bildung verbunden. Als Pädagoge und Schulleiter begleitete Werner Steffen viele junge Braunschweigerinnen und Braunschweiger auf ihrem Bildungsweg. Werner Steffens war Ratsherr und auch Vorsitzender der SPD-Ratsfraktion (1976 bis 1981, 1986 bis 1990). Als Vorsitzender des Planungsausschusses begleitete er viele wichtige Projekte. Eines von vielen Beispielen ist die Erweiterung des Flughafens zum Forschungsflughafen, von der Braunschweig und die hiesige Forschungslandschaft heute mehr denn je profitieren. Mit Werner Steffens verliert die Stadt Braunschweig einen treuen Wegbegleiter. Ich verliere einen wichtigen politischen Berater. Meine Gedanken sind bei seiner Familie."

Lesen Sie dazu auch:


https://regionalbraunschweig.de/gedenkminute-zum-tode-von-ex-buergermeister-werner-steffens/


mehr News aus der Region