Oesterhelweg: Lebenshilfe Abbenrode – eine Erfolgsgeschichte


| Foto: CDU



1974, das war nicht nur das Jahr der in der Bundesrepublik Deutschland ausgetragenen Fußballweltmeisterschaft. In diesem Jahr nahm die Abbenroder Werkstatt der Lebenshilfe Braunschweig gGmbH ihren Betrieb auf. Unlängst besuchte MdL Frank Oesterhelweg (CDU) in Begleitung von Vorstandsmitgliedern des örtlichen CDU-Gemeindeverbandes die Einrichtung in Abbenrode.

Michael Hartig, Vorsitzender dieses Verbandes, erläutert: „Wir haben nicht nur jahrelang Kerzenreste für die Lebenshilfe gesammelt, die Werkstätten der Lebenshilfe in Abbenrode sind ein wesentlicher Bestandteil der Ortschaft – und dabei größter Arbeitgeber!“ MdL Frank Oesterhelweg: „Fast 40 Jahre ist diese Einrichtung auch Arbeitsstätte für viele Menschen mit verschiedenen Behinderungen.“ Zahlreiche Themen werden während des Besuchs erörtert.

Ulrich Semmler, Bereichsleiter Arbeit, macht deutlich, wie sehr er sich Arbeits- und Ausbildungsplätze für Menschen mit Behinderung in „normalen“ Betrieben wünscht. Anfänge seien gemacht. Auch stünden Mittel aus verschiedenen Eingliederungshilfen zur Verfügung. Die anwesenden Politiker werden dieses auch gesellschaftlich wichtige Ziel nicht aus den Augen verlieren.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


CDU