Oesterhelweg regt parteiübergreifende Radwegeinitiative an




Wolfenbüttel/Braunschweig/Gifhorn. Der Wolfenbütteler CDU-Landesvorsitzende und Landtagsabgeordnete Frank Oesterhelweg hat im Rahmen einer Debatte während der jüngsten Verbandsversammlung des Zweckverbandes Großraum Braunschweig in Gifhorn angeregt, eine gemeinsame Initiative des Zweckverbandes und der verantwortlichen Fraktionen bzw. Verbandsversammlungsmitglieder auf den Weg zu bringen.

Oesterhelweg verwies auf eine Landtagsanfrage, die er gemeinsam mit seinem Kollegen Björn Försterling noch zu Zeiten der CDU/FDP-Landesregierung gestellt habe. Daraus sei hervorgegangen, dass das Braunschweiger Land in Bezug auf die Ausstattung mit Radwegen an Landes- und Bundesstraßen absolut unterrepräsentiert sei. Oesterhelweg: „Es kann und darf nicht sein, dass in anderen Regionen unseres Landes 80 Prozent und mehr der Landes- und Bundesstraßen mit Radwegen versehen sind, während wir hier im Braunschweiger Land bei zirka 40 Prozent herumdümpeln. In den vergangenen Jahrzehnten ist es weder roten, rot/grünen, schwarz/gelben Landesregierungen gelungen, dieses Missverhältnis innerhalb Niedersachsens zu beseitigen, was auch für einige andere Regionen des Landes zutrifft. Es sei nun dringlichst an der Zeit, dass von allen verantwortlichen Abgeordneten und auch Fraktionen im Zweckverband Großraum Braunschweig ein einmütiges Signal an die niedersächsische Landesregierung und dem Landtag gerichtet werde, hier im Sinne des Braunschweiger Landes tätig zu werden.“

Frank Oesterhelweg bot seinen Landtags- und Großraumkollegen an, hier einen Resolutionsentwurf auf den Tisch zu legen, der nach seinen Worten nach der Sommerpause präsentiert werden soll.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


CDU FDP