Oesterhelweg und Kelb besuchten Veltheimer Landwirte


 v. l. n. r. Christian Sell, Alexander v. Veltheim, Frank Oesterhelweg und Marco Kelb.

Foto: privat
v. l. n. r. Christian Sell, Alexander v. Veltheim, Frank Oesterhelweg und Marco Kelb. Foto: privat | Foto: privat

Wolfenbüttel. Wie der CDU-Landtagsabgeordnete Frank Oesterhelweg in einer Pressemitteilung berichtet, haben er selbst und der Sickter Oberbürgermeisterkandidat Marco Kelb kürzlich die landwirtschaftlichen Betriebe von Christian Sell und Alexander von Veltheim besucht. Bei den besuchen ging es demnach um die Zukunft der Landwirtschaft, den steigenden Preisdruck und das Bild der Landwirte in der Öffentlichkeit.


Gemeinsam mit den Landwirten Alexander von Veltheim und Christian Sell habe der CDU-Landtagsabgeordnete Frank Oesterhelweg und Samtgemeinde-Bürgermeisterkandidat Marco Kelb die aktuelle Lage in der Landwirtschaft und die Zukunftsängste, die in Betrieben und bei Betriebsnachfolgern um sich greifen. Von Veltheim und Sell habe die Sorgen der Familien deutlich gemacht: Preisdruck, Bürokratie, fachlich unbegründete Auflagen, Wettbewerbsverzerrungen, mangelnde Verlässlichkeit politischer Aussagen, Stimmungsmache und Anfeindungen gegen Familienmitglieder seien eine Belastung. Frank Oesterhelweg dazu: "Ich erwarte, dass Maßnahmen im Agrar- und Umweltbereich ganz klar an Fakten und der Praxis ausgerichtet werden und nicht an Halbwissen und Stimmungen. Manchmal habe ich den Eindruck, dass einige Verantwortliche sich nur noch an Meinungsumfragen und Kampagnen orientieren und dabei wissenschaftliche Erkenntnisse unter den Tisch fallen lassen - so löst man keine Probleme, sondern man schafft welche!" Marco Kelb erklärte, wie wichtig die landwirtschaftlichen Betriebe mit vor- und nachgelagerten Bereichen für unseren Wirtschaftsstandort, aber auch für das Zusammenleben und die Kultur in den Dörfern seien. Die Kommunen, so der Sickter Bürgermeister, seien gut beraten, sich mit allen gesellschaftlichen Gruppen und eben auch den Landwirten eng abzustimmen, wenn es um die gedeihliche Entwicklung unserer Dörfer ginge.


mehr News aus der Region