Okerbrücke gesperrt: Geplante Sanierung hat noch nicht begonnen

von


Die Brücke in der Schleusenstraße ist derzeit gesperrt. Fotos: Werner Heise
Die Brücke in der Schleusenstraße ist derzeit gesperrt. Fotos: Werner Heise | Foto: Werner Heise

Wolfenbüttel. "Warum ist die Okerbrücke in der Schleusenstraße gesperrt?", fragt unser Leser Jochen Färbisch. Die Antwort recherchierte regionalHeute.de. Laut Verwaltung sind umfangreiche Sanierungsarbeiten geplant, die aber noch nicht begonnen haben.


"Das Bauwerk ist seit rund einem Jahr dauerhaft gesperrt. Der Grund ist die vorgesehene grundhafte Sanierung der Schleusenanlage. Diese soll auf automatischen Betrieb umgerüstet werden", schreibt Thorsten Raedlein, Pressesprecher der Stadt Wolfenbüttel. Entsprechende Planungsangebote würden derzeit eingeholt.

"Engpässe im Baugewerbe"


Wann die Arbeiten erfolgen können, könne derzeit aufgrund der aktuellen Engpässe im Baugewerbe noch nicht mitgeteilt werden. "Da die Schleusenanlage aus Sicht des Denkmalschutzes ein erhaltenswürdiges Bauwerk ist, bleibt sie also erst einmal gesperrt, um den aktuellen Zustand zu erhalten", erklärt Raedlein.

[image=5e177606785549ede64e27d8]


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Verkehr