Orgelfische für die Orgel: 5.000 Euro an St. Ansgar übergeben

von Julia Seidel


Pfarrer Matthias Eggers von der katholischen Kirche Wolfenbüttel und Rolf Gloede, ehrenamtlicher Mitarbeiter von St. Ansgar nahmen den Scheck von Carsten Richter, Geschäftsführer der Altstadtbäckerei Richter entgegen. Foto: Julia Seidel
Pfarrer Matthias Eggers von der katholischen Kirche Wolfenbüttel und Rolf Gloede, ehrenamtlicher Mitarbeiter von St. Ansgar nahmen den Scheck von Carsten Richter, Geschäftsführer der Altstadtbäckerei Richter entgegen. Foto: Julia Seidel | Foto: Julia Seidel

Wolfenbüttel. Vom 1. September bis zum 1. Advent gab es in der Altstadtbäckerei Richter einen ganz besonderen Fisch zu kaufen. Mit sogenannten "Orgelfischen" aus Laugenteig sollte Geld für die Restaurierung und Erweiterung der Orgel der St. Ansgar-Kirche in Wolfenbüttel gesammelt werden. Am heutigen Mittwochnachmittag konnte der Scheck übergeben werden.


Den Anstoß zu der Orgelfisch-Spendenaktion gab Rolf Gloede, ehrenamtlicher Mitarbeiter von St. Ansgar.Er hatte sich bei Carsten Richter mit der Bitte um Unterstützung gemeldet. Zugleich lieferte er die Idee, wie diese Unterstützung aussehen könnte. Ein Engagement, das Carsten Richter sehr begrüßt. "Hinter einer Spendenaktion sind die Menschen immer das Entscheidende", so Richter. Seit Jahren spendet die Altstadtbäckerei immer wieder Gebäck oder nimmt an Geldaktionen teil. "Wir als Bäcker bedienen am Tag so viele Leute. Da müssen wir auch was zurückgeben", erklärt Carsten Richter. Das Engagement und die Professionalität der Ehrenamtlichen haben Richter so beeindruckt, dass er sofort für diese Aktion zu haben war.

Der Fisch als christliches Zeichen


Drei Monate wurden die Orgelfische für einen Preis von 1,50 Euro verkauft. Von jedem verkauften Fisch flossen 50 Cent in den Topf der St. Ansgar Kirche. Insgesamt wurden in diesem Zeitraum etwa 10.000 Orgelfische verkauft, sodass eine Summe von 5.000 Euro zusammengekommen ist.Für die Restauration und Erweiterung ihrer Orgel werden insgesamt zirka 100.000 Euro gebraucht. "Von unserem Ziel sind wir jetzt nicht mehr weit entfernt", freut sich Gloede und ist zuversichtlich, dass die halbe Orgel bald vervollständigt werden kann. "Mit der Spende haben wir jetzt in etwa 80.000 Euro zusammen." Das obere Manual der Orgel sei momentan nicht bespielbar, Register, das komplette Schallwerk sowie mehrere Orgelpfeifen fehlen.

Ziel ist es, dass die neue Orgel gegen Ende 2020 eingeweiht werden kann. Um dieses Ziel zu erreichen, findet unter anderem am 21. Juni 2020 ein Benefizkonzert des Philharmonic Volkswagen Orchestra in der Trinitatiskirche statt. Auch hierzu wird es wieder Orgelfische geben. Wer mehr über die Aktion "Eine Ganze Orgel!" erfahren möchte, könne die Internetseite besuchen.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


VW Kirche