Orientierungsmarsch und Feuerwache - Viel Spaß beim Pfingstlager

von


Die Teilnehmer am Pfingstlager in Gebhardshagen. Foto: Rudolf Karliczek
Die Teilnehmer am Pfingstlager in Gebhardshagen. Foto: Rudolf Karliczek

Salzgitter-Gebhardshagen. Über Pfingsten fand auf dem Burggelände das traditionelle Zeltlager der Kinder- und Jugendfeuerwehr Gebhardshagen statt. Bereits zum 42. Mal startete das Event, zu dem über 30 Kinder und Jugendliche gekommen waren.


"Hinzu kommen rund zehn Betreuer plus Helfer der Freiwilligen Feuerwehr, die zum Beispiel das Essen kochen und die Kinder bespaßen", berichtete Patrick Lindemann, stellvertretender Ortsbrandmeister Gebhardshagen, vor Ort. Das Programm werde von den Betreuern und Jugendwarten Monate im Voraus geplantund mit den Eltern abgestimmt. Letztere müssten zur Finanzierung einen kleinen Obolus entrichten, das Pfingstlager finanziere sich aber hauptsächlich durch Spenden und den Verkauf von Kuchen und Getränken, so Lindemann.

Ein Highlight am Samstag sei derOrientierungsmarsch bei strahlendem Sonnenschein durch den Ort mit verschiedenen Stationen und Spielen gewesen. Am Sonntag habe die Siegerehrung mit der Übergabe der Pokale stattgefunden. Abends habe man gemütlich bei Stockbrot am Lagerfeuer zusammen gesessen. Es wurde Gitarre gespielt und Lieder gesungen. Die meiste Zeit hätten die Kinder aber zur freien Verfügung und könnten machen worauf sie Lust haben. Allerdings gibt es auch wichtige Aufgaben. So muss die gesamte Zeit auf das Lagerfeuer aufgepasst werden- auch nachts. Gehe das Feuer aus,sei das Lager sofort beendet, erklärt Patrick Lindemann.Zudem müssten die Camper auf ihr Wappen aufpassen. Die Mitglieder der erwachsenen Feuerwehr versuchten, dieses zu stehlen.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Salzgitter