Ortsrat Hemkenrode: Dorfrundfahrt zur Zustandskontrolle


Der Ortsrat Hemkenrode mit (v.l.) A. Hantelmann, M. Elster, U. Baars, U. Siemens und H. Jordan bei der Besichtigung der Spielplätze. Foto: L. Buda
Der Ortsrat Hemkenrode mit (v.l.) A. Hantelmann, M. Elster, U. Baars, U. Siemens und H. Jordan bei der Besichtigung der Spielplätze. Foto: L. Buda | Foto: L. Buda

Cremlingen. Einmal im Jahr ist der Ortsratssitzung in Hemkenrode eine Dorfrundfahrt vorgeschaltet, bei der vorrangig der Zustand von Spielflächen, Straßen und Straßengrün begutachtet wird. So machten sich die Ortsratsmitglieder bei angenehmem Wetter per Fahrrad auf den Weg durch Hemkenrode, teilt Ulrike Siemens, Mitglied im Ortsrat Hemkenrode, mit.


Insgesamt war der Zustand der beiden Spielplätze gut, allerdings zeigt die Kletterplattform am Glockengarten Alterungsspuren, so dass sie möglicherweise demnächst repariert oder sogar ersetzt werden muss. Anders als auf dem Spielplatz am Elmstieg ist diese Kletterplattform noch aus Holz und nicht aus recyceltem Kunststoff, so dass sie sehr viel witterungsanfälliger ist.

Bei der anschließenden Ortsratssitzung kam die Frage nach den Geschwindigkeitsanzeigetafeln auf, die vor mehr als einem Jahr als Projekt aus dem Bürgerhaushalt beschlossen worden waren. Aus der Ortschaft war der Wunsch gekommen, diese Tafeln an den Ortseingängen aufzustellen, da immer noch viele Autofahrer mit überhöhter Geschwindigkeit nach Hemkenrode reinfahren. Dieses Projekt wurde dann aber aus dem Bürgerhaushalt rausgenommen und stattdessen aus dem Topf für Verkehrsmaßnahmen finanziert.

Da aber die meisten der Cremlinger Ortschaften solche Anzeigetafeln aufstellen wollten, musste eine Ausschreibung gestartet werden, die sich aufgrund der gesetzlichen Vorschriften etwas hingezogen hat. Mittlerweile sind aber alle bürokratischen Hürden genommen und der Beschaffung der Tafeln steht nichts mehr im Wege. Bleibt zu hoffen, dass sie sich so verkehrsberuhigend auswirken wie die Bürger das erwarten.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Verkehr