Otto-Bennemann-Stiftung feiert 25-jähriges Jubiläum


Otto Bennemann, der Gründer und Namensgeber der Stiftung, auf einem Ölgemälde

Foto: Stadt Braunschweig
Otto Bennemann, der Gründer und Namensgeber der Stiftung, auf einem Ölgemälde Foto: Stadt Braunschweig | Foto: Stadt Braunschweig

Braunschweig. Die seit 1994 bestehende Otto-Bennemann-Stiftung feiert in diesem Jahr 25-jähriges bestehen. Dies teilte die Stiftung in einer Pressemitteilung mit. Die Stiftung, die vom ehemaligen Braunschweiger Bürgermeister Otto Bennemann gegründet wurde, verteilt ihre Spendeneinnahmen an diverse wolhtätige Projekte in und um Braunschweig.


Die Stiftung wurde am 22. Juli 1994 durch den damals fast 91-jährigen früheren Oberbürgermeister der Stadt Braunschweig und Innenminister des Landes Niedersachsen, Otto Bennemann, gegründet. Seither habe sie insgesamt 1.576.000 Euro an die vom Stifter festgelegten Empfänger ausgeschüttet, wie die Stiftung in ihrer Pressemitteilung erklärt. „Das 25-jährige Bestehen der Otto-Bennemann- Stiftung ist ein würdiger Anlass, der Lebensleistung ihres Stifters Respekt und Anerkennung zu zollen“, sagt Oberbürgermeister und Vorsitzender des Stiftungsvorstands, Ulrich Markurth. „Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität waren die Grundwerte, die Otto Bennemanns politisches Handeln bestimmten. Zeitlebens setzte er sich für die Bildungschancen breiter Bevölkerungsschichten ein, für die Belange sozial benachteiligter Menschen und für die Völkerverständigung. Entsprechend setzte er auch den Zweck der nach ihm benannten Stiftung fest.“ Die Otto-Bennemann-Stiftung unterstützt das Haus der Lebenshilfe, das Georg-Eckert-Institut und den Internationalen Kreis Sonnenberg in St. Andreasberg. Gründungsvorsitzender wurde der damalige Stadtkämmerer Dr. Rainer Zirbeck, der den Vorsitz der Stiftung 22 Jahre lang bis 2016 innehatte. „Otto Bennemann war eine ganz außergewöhnliche Persönlichkeit“, hebt Zirbeck hervor. „Seine klaren ethischen Maximen und seine ausschließlich am Gemeinwohl ausgerichtete Lebensführung waren für mich Ansporn und Verpflichtung, die Stiftung in seinem Sinne zu leiten und sein Lebenswerk über seinen Tod hinaus fortzuführen.“ Bennemann gründete die Stiftung in enger Zusammenarbeit mit dem damaligen Oberstadtdirektor Dr. Jürgen Bräcklein. Dies entsprach Otto Bennemanns Wunsch, die Stiftungsverwaltung der Stadt zu übertragen. Die von der Stiftung geförderten Einrichtungen haben die Zuwendungen der Otto-Bennemann-Stiftung über die Jahre unter anderem an Projekte der Lebenshilfe, den Sonnenbergkreis und dem Verein der Förderer des Georg-Eckert-Institut.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Bürgermeister Bürgermeister Braunschweig