Parkgebühr: In Wolfenbüttel bezahlt man am liebsten bar

Auf das gesamte Jahr gesehen liegen die Anteile von Karten- und Handyzahlung im einstelligen Prozentbereich. Allerdings waren sie auch nicht das gesamte Jahr verfügbar.

von


Parken in Wolfenbüttel geht jetzt auch digital.
Parken in Wolfenbüttel geht jetzt auch digital. | Foto: Thomas Stödter

Wolfenbüttel. Lange Zeit konnten Autofahrer in der Stadt Wolfenbüttel ihre Parkgebühr an den Automaten nur mit Bargeld bezahlen. Erst im Rahmen der Umstellung auf das neue Parkraumbewirtschaftungskonzept Anfang letzten Jahres wurde die Möglichkeit geschaffen, mit Karte zu bezahlen. Im September erfolgte dann eine weitere Option. Nun kann man die Gebühr auch mit dem Smartphone per App oder SMS begleichen. Wie die Stadt Wolfenbüttel auf Nachfrage mitteilt, werden die neuen Bezahlformen bislang eher weniger genutzt.



"Nach Rücksprache mit dem zuständigen Amt kann ich Ihnen berichten, dass die beliebteste Zahlungsform weiterhin mit Abstand die Barzahlung an den Parkscheinautomaten ist", erklärt Nadine Guttzeit aus der Pressestelle der Stadt. Allerdings sei die Vergleichbarkeit für das letzte Jahr noch etwas schwierig aufgrund der verschiedenen Einführungszeitpunkte der unterschiedlichen Bezahlmöglichkeiten, gibt Guttzeit zu bedenken. Zudem müsste bei Neuerungen immer eine gewisse Dauer eingerechnet werden, bis eine Zahlungsmethode bekannt sei und angenommen werde.

Anteile von Karten- und Handyzahlung gering


Die Kartenzahlung wurde Mitte März 2021 eingeführt und habe einen Anteil von zirka 7 Prozent, betrachtet auf das gesamte Jahr. Bei der erst im September eingeführten Handyzahlung betrage der Anteil am gesamten Jahr zirka 1,6 Prozent. "Ich denke, im laufenden Jahr, wenn man einen ganzen Abrechnungszeitraum zur Verfügung hat, bietet das aussagekräftigere Zahlen", so Gutzeit abschließend.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Verkehr Parken