Parkplätze sollen Unterrichts-Containern weichen

von


Die Parkplätze an der Sporthalle Ravensberger Straße sollen Unterrichtscontainern weichen. Foto: Anke Donner
Die Parkplätze an der Sporthalle Ravensberger Straße sollen Unterrichtscontainern weichen. Foto: Anke Donner

Wolfenbüttel. Die Oberstufe der Henriette Breymann-Gesamtschule soll ab dem Schuljahr 2019/2020 jahrgangsweise in mobilen Unterrichtsräumen auf dem Parkplatz an der Sporthalle in der Ravensberger Straße untergebracht werden. Die dadurch wegfallenden Parkplätze sollen nun an anderer Stelle ersetzt werden.


Der Kreisausschuss für Wirtschaft, Finanzen, Personal und Sicherheit sprach sich am Dienstag in seiner Sitzung dafür aus, dass die Verwaltung nun prüfen soll, ob ein geschotterter Parkplatz für Autos auf einem Teil der Grünfläche des Schulgeländes als Kompensation der wegfallenden Parkflächen in Betracht kommt.

Dies werde notwendig, da mit dem Schuljahr 2019/2020 zwölf mobile Unterrichtsräume an der Ravensberger Straße aufgestellt werden sollen. Die Übergangslösung am THG (regionalHeute.de berichtete) sei nur für das aktuelle Schuljahr möglich, da das Gymnasium ab dem kommenden Schuljahr die Räume selber wieder benötigt.

Unterricht statt parken


Also sollen für die Schuljahre 2019/2020 bis 2020/2021 Unterrichts-Container auf dem Parkplatz an der Ravensberger Straße aufgestellt werden, in denen die Oberstufe unterrichtet wird.Aufgrund der Anzahl der benötigten mobilen Unterrichtsräume und des damit verbundenen Flächenbedarfs sei ausschließlich der Parkplatzan der Sporthalle geeignet, teilt die Kreisverwaltung mit.

Da die Sporthalle aber auch für größere Veranstaltungen genutzt werde, sei eine Kompensation der wegfallenden Parkflächen im Interesse der Nutzer und der Anwohner zwingend notwendig. Diese Kompensation soll direkt am Schulstandort erfolgen, und zwar entweder auf einem Teil der Grünfläche des Schulgeländes oder alternativ auf der Asphaltfläche des mittleren Schulhofs, falls eine Umsetzung auf der Grünfläche aufgrund der Besonderheit des Baugrunds nicht realisiert werden könne.

Endgültig soll der Kreistag am 17. September über den Vorschlag entscheiden.

Lesen Sie auch:


https://regionalwolfenbuettel.de/ratsbeschluss-igs-oberstufe-zieht-in-thg-container-ein/


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Wolfenbüttel Parken