Partyprogramm: Stadtbad Okeraue feiert 5-jähriges Jubiläum

von Julia Seidel


Teamleiter Clemens Ciecior und die beiden Geschäftsführer Matthias Tramp und Knut Foraita stellen das Programm für den Jubiläumstag vor. Foto: Julia Seidel
Teamleiter Clemens Ciecior und die beiden Geschäftsführer Matthias Tramp und Knut Foraita stellen das Programm für den Jubiläumstag vor. Foto: Julia Seidel | Foto: Julia Seidel

Wolfenbüttel. Am 20. Juli feiert das Stadtbad Okeraue in Wolfenbüttel bereits sein fünfjähriges Bestehen. Nach der kompletten Erneuerung der Badeanstalt wurde das neue Allwetterbad im Jahr 2014 eröffnet. Am Jubiläumstag plant das Stadtbad ein breites Rahmenprogramm für Groß und Klein.


Mit seinem fahrbaren Dach und dem großen Freizeit- und Erlebnisbereich lockt das Bad jedes Jahr viele Besucher an. Am 30. Juni konnte das Bad sogar den alten Besucherrekord aus dem Jahr 2014 knacken. Einen Tag nach der Eröffnung kamen 2.545 Gäste in das Allwetterbad. Am vergangenen Sonntag waren es sogar 2.625. "Durch das Allwetterbad haben wir sehr gleichmäßige Besucherzahlen über das Jahr verteilt", erklärt Geschäftsführer Knut Foraita. "Die Gäste können sich entweder im Hallenbad, Freibad oder im Hallenbad mit geöffnetem Dach aufhalten", ergänzt Geschäftsführer Matthias Tramp. Um sich bei ihren Gästen zu bedanken wurde ein buntes Programm für den Geburtstag zusammengestellt, der übrigens im Fünf-Jahres-Rhythmus immer wieder auf einen Samstag fallen werde, wie Foraita festgestellt hat.

Veranstaltungen drinnen und draußen


Das Programm am Jubiläumstag beginnt morgens um 10 Uhr mit drei Technikrundgängen. Diese dauern jeweils 30 Minuten und führen Interessierte in den Keller des Bades. Hier erfahren sie, welche Technik ein Schwimmbad für einen reibungslosen Ablauf sorgt.

Ab 13 Uhr startet dann die große Zephyrus Poolparty im Außen- und Innenbereich. Mit dem Bäder-Eventplaner Zephyrus kommt zum ersten Mal eine professionelle Animationsgruppe nach Wolfenbüttel, wie Foraita berichtet. Viele Aktionen im Wasser, am Beckenrand und auf der Spielwiese hat der Eventplaner zusammengestellt, so unter anderem einen Arschbomben-Contest bei dem der Sieger auch einen Preis gewinnen kann. Aber auch mit Water Roll Balls und diversen anderem Wasserspielzeug kann Zephyrus aufwarten. Gepaart mit der Animation des Partyteams verspricht die Poolparty ein Spaß nicht nur für Familien zu werden.

Wer es lieber ruhiger mag, der kann das Abendprogramm in der Sauna genießen. Auch hier können sich die Gäste auf eine besondere Geburtstagsüberraschung freuen. Was genau das sein wird, wird noch nicht verraten. Nur soviel; es wird fünf Überraschungsaufgüsse geben. Unter anderem wird es hier einen "Gruselaufguss" geben, bei dem die Sauna in Schwarzlicht getaucht wird. Ein eiskalter, schwarzer Drink soll den Grusel-Faktor unterstreichen.

Party am Abend


Ab 19 Uhr wird das Außenbecken für die Abendveranstaltung geschlossen. Wer jedoch lieber weiter seine Bahnen ziehen möchte, der kann auf den Innenbereich ausweichen. Um 20 Uhr wird die Abendparty mit den IndieGos eröffnet. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Der Eintritt an diesem Tag kostet 4 Euro für Erwachsene und 2,50 Euro für Kinder. Der Eintritt zur Abendveranstaltung ist frei. Als eine besondere Geburtstagsaktion zum fünften Geburtstag bietet das Stadtbad außerdem 555 Karten für 55 Euro für Schüler und Jugendliche an und sollen eine günstige Alternative für Daheimgebliebene in den Ferien darstellen. Mit dieser Karte erhalten sie fünf Wochen freien Eintritt. Der Verkauf startet am morgigen Samstag im Stadtbad.


mehr News aus der Region