Pastor Schweda geht nach 37 Jahren in den Ruhestand


Hans Schweda verabschiedet sich nach 37 Jahren im Dienst der Kirche in den Ruhestand.

Foto: ev.-luth. Kirchenkreis Peine
Hans Schweda verabschiedet sich nach 37 Jahren im Dienst der Kirche in den Ruhestand. Foto: ev.-luth. Kirchenkreis Peine | Foto: ev.-luth. Kirchenkreis Peine

Hohenhameln. Nach 37 Jahren im Dienst der Kirche verabschiedet sich der Hohenhamelner Pastor Hans Schweda in den Ruhestand. Dies berichtet der evangelisch-lutherische Kirchenkreis Peine in einer Pressemitteilung. Schweda war 22 Jahre lang Pfarrer der St. Laurentius Gemeinde.


Das Pfarrhaus neben der evangelischen St.-Laurentius-Kirche sei schon weitgehend leergeräumt, berichtet die St. Laurentius-Gemeinde. Nur ein paar Kisten müssten noch sortiert werden, bevor Pastor Hans Schweda sich in den Ruhestand verabschiedet. 37 Jahre lang habe er Seelsorge geleistet, Gottesdienste gehalten, Kinderkirchentage organisiert, Ökumene gelebt und vieles mehr. „Ich habe mich immer als Dolmetscher verstanden, der den Menschen das Wort Gottes näher bringt“, bekräftigt der scheidende Pastor.Der Grundstein des beruflichen Weges wurde früh gelegt: Schon in den 1970er Jahren engagierte sich Schweda in der kirchlichen Jugendarbeit in seinem Heimatort Lamspringe. Nach dem Abitur in Hildesheim habe es ihn zum Studium nach Göttingen gezogen. „Zu Beginn musste ich erst einmal Latein, Hebräisch und Altgriechisch nachholen. Das war eine ziemliche Herausforderung“, erinnert sich Schweda. Sein Vikariat absolvierte er in Hildesheim in der Gemeinde „Zwölf Apostel“. Den Probedienst trat er in Bockenem an, bevor er von 1986 bis 1997 seine erste Pfarrstelle in Elbingerode am Harz versah.

Verabschiedung nach 22 Jahren


„Seit 22 Jahren bin ich nun in Hohenhameln. Es war eine schöne Zeit und ich habe mich immer sehr wohl gefühlt. Meine Frau und ich sind mit den Menschen und dem Ort verwachsen. Wir haben viel neu aufgebaut wie zum Beispiel einen großen und sehr aktiven Besuchsdienst, Kinderkirchentage und nicht zuletzt die Gründung der Stiftung vor neun Jahren“, blickt der Pastor zurück. Auch die Sanierung und Erweiterung des Gemeindehauses, die Neugestaltung des Kirchplatzes, der Neubau des Kindergartens und nicht zuletzt die komplette Innen- und Außenrenovierung der Kirche fielen in Schwedas Amtszeit. „Jetzt freue ich mich auf den neuen Lebensabschnitt mit mehr Zeit für die Familie und für Freunde. Das ist im beruflichen Alltag oft zu kurz gekommen. Meine Frau und ich möchten zudem gerne viele neue Städte kennenlernen und öfter mal Fahrrad fahren. Unser neues Zuhause ist seit fast einem Jahr schon in Hildesheim“, berichtet Schweda über seine Pläne. Wer sich persönlich von Pastor Schweda verabschieden möchte, hat dazu am Sonntag, 18. August, um 14 Uhr, in einem Festgottesdienst in der St.-Laurentius-Kirche Gelegenheit. Zu diesem und zum anschließenden Beisammensein auf dem Kirchplatz und im Pfarrgarten sind alle herzlich willkommen


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Kindertagesstätte Kirche