Himmelfahrt, Vatertag, Männertag - Warum feiern wir ihn eigentlich?

Der Vatertag, wie wir ihn in Deutschland feiern ist eigentlich eine „Erfindung“ der Amerikaner. Doch der Ursprung liegt ganz woanders.

von


Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Anke Donner

Region. Der Mai beschert uns mit dem heutigen Christie Himmelfahrt einen weiteren Feiertag. Doch nicht nur die Christen feiern diesen Tag. Auch werden sich deutschlandweit wieder ganze Gruppen von Männern zu einem geselligen Ausflug zusammenfinden. Und auch die Väter stehen heute im Mittelpunkt.


Der Vatertag, wie wir ihn in Deutschland feiern ist eigentlich eine „Erfindung“ der Amerikaner. Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten gedenkt an jedem dritten Sonntag im Juni eines Jahres den Vätern und Kriegsveteranen des Amerikanischen Bürgerkriegs (1861 bis 1865). Nach der Einführung des Muttertags (die Einführung begann in einigen amerikanischen Staaten um 1907) setzte sich 1910 die Amerikanerin Sonora Smart Dodd, deren Vater im Bürgerkrieg kämpfte, für die Einführung eines Tages zu Ehren der Väter ein. Im Jahr 1972 aber erst erklärte der damalige US-Präsident Richard Nixon den „Father´s Day“ zum nationalen Feiertag. In Deutschland hat man den Vatertag auf den Himmelfahrtstag gelegt. Es heißt, der hiesige Vatertag sei aus wirtschaftlichen Interessen von Brauereiunternehmern ins Leben gerufen worden.

Ein wichtiger Tag für die Christen


Der eigentliche Ursprung des heutigen Feiertags liegt aber in einem kirchlichen Ereignis. Denn Christi Himmelfahrt ist eines der wichtigsten Feste im Kirchenjahr. An diesem besonderen Tag, genau vierzig Tage nach Ostersonntag, zeigte sich Jesus seinen Jüngern, um dann zu seinem Vater in den Himmel zurück zu kehren. Die Bibel besagt im Neuen Testament, dass zwischen der Auferstehung Jesus (Ostersonntag) und Himmelfahrt genau 40 Tage vergingen. Und weil Himmelfahrt immer vierzig Tage nach Ostersonntag ist, fällt der Feiertag auch immer auf einen Donnerstag. Die daraus errechnete Zeitspanne gibt das Datum für Himmelfahrt an und so fällt der beliebte Feiertag immer zwischen den 30. April und dem 3. Juni. 1934 wurde „Christi Himmelfahrt“ zum gesetzlichen Feiertag erklärt. Wann genau diese beiden Tage zu einem gemeinsamen Feiertag zusammenflossen, kann nicht genau benannt werden. Fest steht, dass seit 1934 Christi Himmelfahrt in Deutschland ein gesetzlicher Feiertag ist.

So wird gefeiert


Weltweit wird jedoch der Vatertag an ganz unterschiedlichen Tagen gefeiert. In Bulgarien zum Beispiel feiert man Vatertag am 26. Dezember. In Schweden und Finnland ehrt man die Väter im November und in Russland im Februar. Viele unserer Nachbarländer sind dem Beispiel der USA gefolgt und feiern Vatertag am dritten Sonntag im Juni.

Besonders in den ländlichen Gegenden wird ganz traditionell der Vatertag, oder Herrentag, mit Ausflügen von kleinen Männergruppen begangen. Man trifft sich zu Wanderungen, Fahrradtouren und Bootsfahrten. Inzwischen machen sich aber auch ganze Familien zu Ausflügen auf oder die Frauen formieren sich ebenfalls zu kleinen Grüppchen und feiern den Tag ohne Männer. Viele genießen auch einfach nur den „Brückentag“ und entspannen sich daheim.


mehr News aus Peine


Themen zu diesem Artikel


Kirche