Peiner bei den Jugendpressetagen im Deutschen Bundestag


Hubertus Heil und Jarne Stipka. Foto: Büro Hubertus Heil MdB
Hubertus Heil und Jarne Stipka. Foto: Büro Hubertus Heil MdB

Peine. Auf Einladung des Peiner Bundestagsabgeordneten Hubertus Heil nahm Jarne Stipka an den 13. Jugendpressetagen in Berlin teil. Die SPD-Bundestagsfraktion lud Ende Oktober rund 75 Jugendliche aus ganz Deutschland dazu ein. Dies berichtet der Bundestagsabgeordnete in einer Pressemitteilung.


„Die Jugendpressetage der SPD-Bundestagsfraktion waren eine tolle Gelegenheit für junge Menschen mitzuerleben, wie Nachrichten entstehen und Medien über Politik berichten. Sie bekamen dabei sowohl einen Einblick in die Arbeit von Journalistinnen und Journalisten als auch in den Arbeitsalltag der Abgeordneten des Deutschen Bundestages. Ich freue mich, dass auch Jarne Stipka aus Peine der Einladung gefolgt ist“, sagte Hubertus Heil dazu.

Die Nachwuchsjournalistinnen und Journalisten nahmen bei Ihrem Besuch in Berlin unter anderem aktiv an einer Pressekonferenz mit dem Vorsitzenden der SPD- Bundestagsfraktion, Rolf Mützenich, teil. Darüber hinaus gehörte der Besuch eines Fernsehstudios und einer Plenarsitzung des Deutschen Bundestages zum Programm. Ein wichtiger Teil war dabei auch der direkte Austausch mit Journalistinnen und Journalisten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Pressestellen und natürlich den Abgeordneten selbst. So bot das interessante und abwechslungsreiche Programm einen Einblick in das Zusammenspiel von Medien und Politik in der Hauptstadt. „Der Journalismus von morgen ist auf junge Menschen angewiesen, die politisches Handeln kritisch begleiten und hinterfragen. Denn ohne sie wird es unsere Demokratie in Zukunft schwer haben“, sagte Hubertus Heil abschließend.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


SPD SPD Peine