Peiner Bündnis für Toleranz lädt zum Perspektivtreffen ein


Symbolfoto: Archiv
Symbolfoto: Archiv | Foto: Antonia Henker

Peine. Am Montag, 24. September beginnt das Perspektivtreffen des Peiner Bündnisses für Toleranz um 19 Uhr im Forum Peine, berichtet das Bündnis in einer Pressemitteilung. Das ebenfalls vom Peiner Bündnis für Toleranz organisierte „Fest der Kulturen – bunt statt braun“ fand in diesem Jahr bereits zum 6. Mal in Peine statt.


Gegründet habe sich das Bündnis, nachdem im Jahr 2011 ein großer Naziaufmarsch nicht verhindert werden konnte. Seitdem organisiere das Peiner Bündnis für Toleranz am ersten Samstag im Juni eine Versammlung in der Peiner City, um rechtsextremen, nationalistischen und braunen Kräften keinen Platz in der Stadt und dem Landkreis für den sogenannten „Tag der deutschen Zukunft“ zu überlassen.

Viele Organisationen seien bereits seit dem ersten Mal beim „Versammlungs-Fest der Kulturen“ dabei, andere hätte man scheinbar verloren. Deshalb sei es Zeit für ein Perspektivtreffen.

Nach einer kritischen Bestandsaufnahme beziehungsweise Aussprache gelte es, für die kommenden Jahre attraktive Gestaltungsmöglichkeiten zu diskutieren. Man versammle sich hinter dem „Peiner Aufruf“ aus dem Jahr 2016, den bereits mehr als 300 Personen und Organisationen unterzeichnet haben.

Gerade die letzten Ereignisse in Chemnitz, Köthen, im Ostharz und weiteren Orten würden mehr als deutlich zeigen, dass Widerstand aus der Mitte der Gesellschaft gegen braunes, nationalistisches und rassistisches Gedankengut zwingend nötig sei. Man verurteile aufs schärfste Hass, Hetze und Anschläge gegen Menschen mit ausländischem Aussehen und Juden. Man wehre sich entschieden gegen Personen, Gruppierungen, Parteien und Organisationen, die in der Gesellschaft menschenfeindliche Ziele vertreten und praktizieren. Dieses werde man nicht nur durch das Fest der Kulturen deutlich machen, heißt es in der Mitteilung.

Das Organisationsteam des Peiner Bündnisses für Toleranz lade zum Perspektivtreffen ein und freue sich auf zahlreiche Teilnehmer.


mehr News aus der Region