Pelletheizung sorgte für Schornsteinbrand

von


Mit Hilfe der Drehleiter wurde der Schornstein gereinigt. Fotos: Rudolf Karliczek
Mit Hilfe der Drehleiter wurde der Schornstein gereinigt. Fotos: Rudolf Karliczek

Salzgitter-Thiede. Am Sonntagvormittag wurde die Feuerwehr zu einem Schornsteinbrand nach Thiede alarmiert. Eine Pelletheizung im Wohnzimmer hatte sich entzündet. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatte der Eigentümer den Ofen aber schon abgelöscht.


Wie Marcus Spiller, Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr Salzgitter, vor Ort mitteilte, wurde der Schornstein im Anschluss mit Hilfe der Drehleiter und den Kräften der Freiwilligen Feuerwehr gereinigt. Auch der Bezirksschornsteinfeger war vor Ort.

Spiller betont, dass man bei so einem Einsatz kein Löschwasser direkt am Gerät verwenden dürfe, da sonst die Heizanlage zerstört werden könnte. Stattdessen wird der Schornstein gekehrt, das Brandgut herausgenommen und gegebenenfalls vor dem Haus gelöscht. Jede Etage werde überprüft, um eine Brandausbreitung zu vermeiden.

[image=5e177559785549ede64e1f3a] [image=5e177559785549ede64e1f3b]

[image=5e177559785549ede64e1f3e] [image=5e177559785549ede64e1f3d]

[image=5e177559785549ede64e1f3c]


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Salzgitter