Perspektive Innenstadt: Bringen neue Schilder die Stadt nach vorne?

Im touristischen Bereich sollen Beschilderungen modernisiert und konkretisiert werden.

von


Werden diese Hinweisschilder künftig nicht mehr da sein?
Werden diese Hinweisschilder künftig nicht mehr da sein? | Foto: Axel Otto

Wolfenbüttel. Mehr als 1,09 Millionen Euro kann die Stadt vom Land Niedersachsen aus dem Förderprogramm "Perspektive Innenstadt" bekommen. Dazu wurden bereits 18 Projekte erarbeitet, die die Innenstadt wiederbeleben sollen. Dem Rat der Stadt wurden diese Vorschläge bereits vorgelegt, der den Ideen zustimmte. Unter anderem will man dem Leerstand entgegenwirken. Aber auch die Beschilderung soll in einigen Bereichen erneuert werden.



Ein Vorschlag der Verwaltung ist, das Ausschilderungssystem im Straßenverkehr neu zu konzeptionieren. Bisher sei bei der Lenkung des Verkehrs in Wolfenbüttel nicht hinreichend zwischen Zielsuchverkehren der Industrie und touristischen Besucherströmen differenziert worden. Das wolle man künftig ändern, indem mithilfe der typisch touristischen braun-weißen Hinweisschilder - beginnend ab der A36 bis zu jeder relevanten Einrichtung - auf die Sehenswürdigkeiten der Stadt hinweist. Auch sollen beispielsweise touristische Hinweise aufgestellt werden, sofern die Sehenswürdigkeit sich nicht von selber erschließen. 80.000 Euro Fördermittel werden hierfür von der Verwaltung veranschlagt.


Digitale Wasserwege


Eine weitere Idee ist, die Digitalisierung der Wasserwege. Die 22 Jahre alten Informationstafeln sollen geprüft und gegebenenfalls abgebaut oder erneuter werden. Weiterhin sollen die 20 Stationen eine visuelle Darstellung der Informationen erhalten, die über das Smartphone abgerufen werden können und den Ort erlebbar machen sollen.


So könnten zum Beispiel historische Personen über die alten, längst vergangenen Stadtsituationen in Videos erzählen. Ergänzend soll es für analoge Nutzer eine Erlebnisbroschüre geben. In die Konzeption und Realisierung sollen interessierte Bürger eingebunden werden. Hierfür werden 71.500 Euro veranschlagt.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Wolfenbüttel A36 Autobahn